Logo Symbol Ortsgruppe Bad LeonfeldenOrtsgruppe Bad Leonfelden

Ortsgruppe Bad Leonfelden

Ruhebänke

Bankerl werden besungen, in Bad Leonfelden gab´s 1996 das Bankerlsingen, in Helfenberg gibt es den Bankerlsteig. Sie haben schon was auf sich, sie laden ein zum Verweilen, zum Auszuruhen, zum Genießen. Ein alter Spruch sagt: "Won´s am drawigan is und du glaubst es geht nimma mehr, don sitz di a neichtl dauni und entspann di!"

Notwendiger Weise brauchen die besagten Ruheplätze auch  eine Wartung. Hier dürfen wir uns bei unserem Bankerlwart Fred Koll auf´s herzlichste bedanken, der seit 1997 sehr gewissenhaft, regelmäßig und sehr ordentlich die Bankerl unserer Gemeinde ausmäht, streicht, wenn nötig erneuert und sogar manches Neue aufstellt. Seit 2013 wird Fred von Toni Schwarz und Karl Baumgartner tatkräftig unterstützt.

Mit seinem eigenen Traktor fährt unser Bankerlwart alle 205 Bänke mindestens einmal im Jahr an und mäht sie rundum aus. Ein Großteil muss sogar zwei oder dreimal ausgemäht werden. Rund 80 Bretter werden pro Jahr gewechselt, das entspricht 20 neuen Bänken. Für das benötigte Holz sei der Agrargemeinschaft Bad Leonfelden und für das Hobeln der Tischlerei Stimmeder herzlich gedankt.

Für all diese Arbeiten benötigt unser Team etwa 250 Arbeitsstunden pro Jahr, welche es für Sie unentgeltlich erbringt. Herzlichen Dank auch an die Wirte, die unsere Helfer mit einer Jause stärken!

Daten & Fakten

Anzahl Bänke 205