Logo Symbol Ortsgruppe Bad Leonfelden

Bilderalben 2023 (Bilderalben 2023)

Ortsgruppe Bad Leonfelden

Bilderalben 2023

Teaser-Bild auf Jahresausklang bei der Klettergruppe der Alpenvereinsjugend

Jahresausklang bei der Klettergruppe der Alpenvereinsjugend

Zum Ausklang des Jahres 2023 lud die Alpenvereinsjugend am 28. Dezember nochmals zum Kinderklettern ein. 12 Kinder waren mit vollem Elan dabei, um fleißig Stempel für ihre „Kletterpässe“ zu sammeln.

Die bunten Stempel konnte man sich verdienen, in dem man das Top einer Route erreichte: Zusätzliche Bonusstempel gab es, wenn die ganz kleinen Kletterer es bis nach ganz oben schafften oder die fortgeschrittenen Kinder eine Route im Vorstieg bewältigten oder sich selbstständig in den Klettergurt einbinden konnten. Die Motivation war auf alle Fälle gewaltig und so wurde Kletterpass um Kletterpass vollgestempelt.

Zum Abschluss gab es für alle tüchtigen Kletterer eine süße Stärkung und ein T-Shirt von der Alpenvereinsjugend, das von einigen gleich voller Stolz anprobiert wurde. Danke an alle Helferinnen und Helfer der Alpenvereinsjugend für die tatkräftige Unterstützung.


14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Klettersteige an der Bannholzmauer und Poppenberg

Klettersteige an der Bannholzmauer und Poppenberg

Es war ein toller Tag im Klettersteiggarten an der Bannholzmauer in Windischgarsten und am Klettersteig auf den Poppenberg bei Hinterstoder.
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Wanderung auf den Braunberg

Wanderung auf den Braunberg

Zum Abschluss des Sommerprogramms erklommen wir am vergangenen Samstag (23. September) den Braunberg im Bezirk Freistadt. Von St. Oswald aus ging es die knapp 300 Höhenmeter recht rasch hinauf, damit uns bei doch recht kühlen Temperaturen ein wenig warm wurde. Dazwischen kehrten wir in einem netten Hofladen ein und erkletterten ein paar Granitfelsen neben dem Weg. Nach der verdienten Rast in der Braunberghütte machten wir uns wieder auf den Rückweg. Zum Ausklang samt Würstel grillen luden uns dieses Mal Ana und Matthias ein – danke für die Gastfreundschaft!


11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Dreisteckengrat

Dreisteckengrat

Gestartet sind wir am Samstag vom Parkplatz der Materialseilbahn der Rottenmanner Hütte. Die Tour begann mal etwas anders, nämlich mit einem Abstieg in’s Tal. Von dort hat uns ein Taxi bis zur Edelrautehütte gebracht.
23 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 125 Jahre Sternsteinwarte würdig gefeiert

125 Jahre Sternsteinwarte würdig gefeiert

Hunderte Besucherinnen und Besucher waren am vergangenen Sonntag der Einladung zur Bergmesse und zum Festakt „125 Jahre Sternsteinwarte“ gefolgt. Bei wunderschönem Spätsommerwetter wurde das Jubiläum würdig begangen.
31 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mit dem E-Bike durch Mühlviertel

Mit dem E-Bike durch Mühlviertel

Die Tour über Reichenthal, Gschwandt, Freistadt, St.Peter, Rainbach war wunderschön – herrliches Wetter – gutes Essen beim Blumauer in Rainbach.

6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf AVJ boulderte im „Steinbock“

AVJ boulderte im „Steinbock“

Am letzten Augustwochenende war eigentlich ein Ausflug zur „Teufelsmauer“ nach Tschechien geplant. Aufgrund der unsicheren Wetterprognose änderten wir kurzfristig unseren Plan und fuhren mit 8 Kindern in die Boulderhalle „Steinbock“ nach Linz.

Bei hochsommerlichen Temperaturen – ja, es war dann bis zum Abend richtig schön 😉 – kamen wir dabei gehörig ins Schwitzen. Egal, ob bei den unzähligen Boulderproblemen, im Kinderbereich mit Kletterburg oder im Außenbereich, wir konnten uns so richtig austoben und dabei auch unsere Klettertechnik ein bisschen verfeinern. Die Kinder (und die Erwachsenen) waren auf alle Fälle begeistert – also wird es sicher nicht der letzte Besuch im „Steinbock“ gewesen sein.

Zum Abschluss gab es noch ein Eis, bevor wir uns auf den Rückweg nach Bad Leonfelden machten. Danke an Roswitha und Jürgen, die uns noch zum Grillen in ihren Garten eingeladen haben. Und dort kam dann schließlich auch noch das angekündigte Gewitter…


21 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ferienerlebnis in der Kraxlhalle

Ferienerlebnis in der Kraxlhalle

Knapp 30 Kinder haben die Möglichkeit genutzt, im Rahmen der Ferienerlebnistage der Gemeinde Bad Leonfelden an zwei Terminen das Klettern in der Kraxlhalle auszuprobieren. Nach dem Anziehen des Klettergurts und der passenden Schuhe ging es zuerst zum Aufwärmen in den Boulderbereich: Bei „Feuer, Wasser, Sturm“ wurde uns nicht nur richtig warm, sondern wir konnten uns auch gleich mit den Klettergriffen etwas vertraut machen.

Dann teilten wir uns in kleine Gruppen auf und gingen in den Top-Rope-Bereich. Während jeweils ein Kind pro Gruppe kletterte, halfen die anderen – natürlich unter Aufsicht eines Erwachsenen – beim Sichern zusammen. Dann tauschten wir ein paar Mal die Plätze, damit die Kinder viele verschiedene Routen ausprobieren konnten. Mit der Zeit trauten sich die Kinder immer mehr zu und probierten zum Ende hin auch den Selbstsicherungsautomaten aus.

Den Mädels und Burschen hat das Klettern sichtlich sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir bei einigen die Begeisterung dafür geweckt haben.

Ein großes Dankeschön gilt den Helferinnen und Helfern, die sich Zeit genommen und damit dieses großartige Ferienerlebnis für die Kinder möglich gemacht haben


16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mit dem Rennrad von Bad Leonfelden zum Moldaustausee und zurück

Mit dem Rennrad von Bad Leonfelden zum Moldaustausee und zurück

Unsere Route führte uns von Bad Leonfelden, Bernhardschlag, Vorderweissenbach Guglwald an den Moldaustausse nach Predni Vyton. Südwestlich entlang des Radweges ging es auf Höhe Cerna, wo wir mit der Fähre auf die Nordseite des Sees gelangten. Via Cerna, Frymburg, Lipno, Vyssi Brod führte uns schlussendlich die Bundesstraße wieder zurück nach Bad Leonfelden. Schön war's und heiss!
17 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortler

Ortler

Akklimatisierung rund um Sulden und Überschreitung des Orters vom Hintergrat und übern Normalweg wieder hinunter. So lautete das Programm für dieses verlängerte Wochenende.
46 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Katrin-Klettersteig in Bad Ischl bezwungen

Katrin-Klettersteig in Bad Ischl bezwungen

Eine kleine Abordnung der Alpenvereinsjugend machte sich am vergangenen Sonntag nach Bad Ischl auf, um den Katrin Klettersteig zu bezwingen. Nach der Auffahrt mit der Seilbahn und Turbo-Zustieg hieß es aufgrund erhöhten Verkehrsaufkommens am Einstieg zuerst einmal „bitte warten!“. Nachdem unsere Jungspunde Jakob, Jonas und Annika dann von zwei etwas gemächlicheren Damen vorgelassen wurden, mussten sich die Begleiter Jürgen und Michi aber sputen, um nachzukommen ;-)

Beim Ausstieg am Franz-Josefs-Kreuz wurden wir schon von Hanna und Katrin erwartet, die eine aussichtsreiche Runde über den Elferkogel zum Treffpunkt gegangen waren. Nach dem Abstieg und der Gondelfahrt ins Tal steuerten wir die Bräuwiese am Traunsee an und gönnten uns dort noch eine wohlverdiente Abkühlung!


10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Hoher Sonnblick

Hoher Sonnblick

"Fahren oder Absagen", diese Frage stellten wir uns am Donnerstag Abend nach Betrachtung des Wetterberichtes. Zum Glück entschieden wir uns für Fahren, denn nur beim Aufstieg zum Schutzhaus Neubau wurden wir etwas naß. Die restliche Zeit konnten wir die Gewitter und den Regen von den Hütten aus beobachten.

Tag 1: Anfahrt nach Kolm Saigurn und Aufstieg zum Schutzhaus Neubau;

Tag 2: Aufstieg über die Rojacherhütte und den Grat zum Zittelhaus; am Abend Führung in Sonnblick Observatorium;

Tag 3: Abstieg über den Aufstiegsweg.
13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Familienwochenende auf der Tauplitz

Familienwochenende auf der Tauplitz

Herrliches Wetter, tolle Bergtouren und eine große Schar motivierter Kinder: Beim Familienwochenende auf der Tauplitzalm kamen große und kleine Bergsteigerinnen und Bergsteiger voll auf ihre Kosten.

Am Freitag ging es per Berli-Bus von Leonfelden auf die Tauplitzalm. Nach dem kurzen Zustieg zum Linzer Tauplitzhaus hatten wir Zeit, um uns mit der Hütte und der Umgebung vertraut zu machen. Ein paar Erwachsene nutzten die Gelegenheit für eine Erkundungstour über den Gamsblick-Klettersteig auf den Traweng, während Matthias an einem schnell aufgebauten Seilparcours den Kindern zeigte, wie man ein Klettersteigset richtig verwendet. Dann genossen wir das Abendessen und einen lauten Abend auf der Hüttenterrasse.

Am Samstag merkte man schon in der Früh, dass es ein sehr heißer Tag werden würde. Die Familien mit den kleineren Kindern machten sich auf in Richtung Steirersee, während die zweite Gruppe nach dem Frühstück zum Traweng aufbrach. Egal ob am Normalweg oder über den Klettersteig, beim anspruchsvollen Aufstieg kam das Bergerlebnis sicher nicht zu kurz. Nach dem gemeinsamen Abstieg stärkten wir uns kurz auf der Hütte, packten die Badesachen ein und wanderten zum Steirersee, wo wir uns eine wohlverdiente Abkühlung in atemberaubender Kulisse gönnten. Nach dem Abendessen genossen wir noch den wunderschönen Sonnenuntergang von der Hüttenterrasse aus und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Am Sonntag machten sich die Strapazen des Vortags schon bei fast allen bemerkbar: Die müden Beine wollten nicht mehr allzu weit wandern. Nur Jungspund Jakob war vom 1. Klettersteig am Vortag so fasziniert, dass er mit drei erwachsenen Begleitern um 4:30 Uhr aufstand, um den Sonnenaufgang vom Gipfel des Traweng aus zu erleben. Alle anderen schliefen etwas länger, packten nach dem Frühstück zusammen und verabschiedeten sich von den Wirtsleuten. Dann machten wir noch einen Abstecher zum idyllischen Märchensee bzw. auf den Schneiderkogel und kehrten vor der Heimfahrt im Hollhaus ein, bevor uns Chauffeur Hans wieder sicher nach Bad Leonfelden brachte.

Das Familienwochenende hat wieder einmal gezeigt, dass sich Kinder auch ohne Handy und Fernseher genug zu tun wissen – wenn man ihnen den nötigen Freiraum dafür bietet. Wir hoffen, dass die Berg- und Gemeinschaftserlebnisse lange in Erinnerung bleiben und Motivation für weitere Abenteuer in der Natur und Bergwelt bringen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!


19 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Prielüberschreitung

Prielüberschreitung

"Samma uns ehrlich, s'Lebn is herrlich" unser Motto bei der Tour.

2 Tage, ca. 3000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg, etwa 30 km Streckenlänge, Ausgesetzte Stellen, Kletterei bis II oder oder doch III?...
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mit dem Mountainbike von Bad Leonfelden zum Moldaustausee und zurück

Mit dem Mountainbike von Bad Leonfelden zum Moldaustausee und zurück

Dieses mal führte uns die Tour von Bad Leonfelden, Dürnau, Vissy Prod entlang der Bahngleise zum Stausee. Südlich entlang ging es dann nach Predny Vyton. Nach einer Pause dann bergauf in Richtung Guglwald, gleich scharf links in Richtung Studanky und via Rading zum netten Abscluss bei den Anglerfreunden Bad Leonfelden, wo wir uns mit einen Fisch und Most belohnten. 
28 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Warscheneck über den Südostgrat

Warscheneck über den Südostgrat

Eine Tour die viele Möglichkeiten bietet ist der Anstieg über den Südostgrat auf das Warscheneck. Ein blühender Talboden, Höhenmeter (wenn man Seilbahnen meidet), Wanderwege, leichte Kletterei, Tiefblicke am Grat, viel Platz am Gipfel. Danke an alle Teilnehmer für den gelungenen Tag.
11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Sonnwendfeuer der AVJ

Sonnwendfeuer der AVJ

Lagerfeuerromantik, ein idyllisches Plätzchen in der Natur und perfektes Wetter machten das heurige Sonnwendfeuer der Alpenvereinsjugend wieder zu einem tollen Erlebnis für Groß und Klein. Neben Natur erkunden und spielen gab es viel zu tun beim Zelte aufbauen, Brennholz machen und Würstel grillen. Nach einem gemütlichen Abend und einer etwas frischen Nacht im Schlafsack gab es zum Frühstück frisches Gebäck, Speck und Eier – natürlich über dem Lagerfeuer zubereitet.

Danke…

…an Grundbesitzer Günther Mülleder, der uns wieder bei ihm die Zelte aufschlagen ließ.

…an Michi Polz, der seine Feuerschale samt „Feldküche“ zur Verfügung stellte.

…an Obmann Hans, der uns spontan mit einer Fuhre Brennholz versorgte.

…an alle Mitglieder des Jugendteams für die Organisation und Vorbereitungen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!


21 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Wege markieren mit der Alpenvereinsjugend

Wege markieren mit der Alpenvereinsjugend

Rot-weiß-rote Markieren anbringen, Wege von Geäst befreien und zum Abschluss eine wohlverdiente Stärkung: 16 Kinder und Jugendliche halfen mit, um ca. 5 km Wanderwege wieder in Schuss zu bringen.

Dabei starteten wir dort, wo wir letztes Jahr aufgehört haben: In der Nähe der Ortschaft Schönau. Zuerst ging es zu den wenig bekannten Steinsetzungen, zum Schalenstein und zum Kreuzstein. Dort gab es allerhand für uns zu tun, denn Waldarbeiten und rasch wachsendes Dickicht haben dafür gesorgt, dass der Wanderweg nicht mehr überall zu finden war. Dank vieler frischer Markierungen und motivierter „Mini-Harvester“ mit Baumschere und Handsäge sind diese Kraftplätze jetzt wieder leicht zu entdecken. Angenehmer Nebeneffekt: Einige Kinder (und Erwachsene) wissen jetzt, wo der Kreuzstein überhaupt ist ;-)

Die zweite „Markier-Etappe“ führte uns dann vom Brunnwald über den Weg Nr. 147 zurück zur Blockhütte am Moorwaldweg. In der rustikalen Holzhütte hatte Peter bereits eingeheizt, sodass wir uns pünktlich zu Mittag Knacker und Käsekrainer grillen konnten.

Zum Abschluss wurde noch die Umgebung erkundet und ein stattliches Mooshaus gebaut: Darin haben alle Kinder bequem Platz gehabt. Danke an alle Helferinnen und Helfer für die Unterstützung!


11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Zum ersten Mal an den Fels…

Zum ersten Mal an den Fels…

…ging es letzten Sonntag für unsere AVJ-Klettergruppe. Für einige Kinder war es überhaupt die Premiere, beim Klettern echten Fels statt bunter Plastikgriffe in den Händen zu halten. Die Routen am „Gupf“ in Zwettl boten aber für Anfänger und Fortgeschrittene die perfekten Klettermöglichkeiten. Die Höhe von gut 15 Metern und die im Vergleich zur Halle noch ungewohnte Routenfindung flößten den Kindern zu Beginn noch Respekt ein, nach und nach wurden aber immer schwierigere Routen bezwungen. Die Fortgeschrittenen konnten sich dabei auch im Vorstieg versuchen und selbst über die Felswand abseilen. Und zwischendurch blieb auch noch Zeit zum Mooshaus bauen.

Den Kindern hat es voll getaugt und wir werden sicherlich bald wieder kommen. Danke an alle Helfer, die zum Sichern und Betreuen der Kinder mit dabei waren.


10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Neue goldene Kugel

Neue goldene Kugel

Da wahrscheinlich der Blitz die Kugel heruntergeschossen hat, benötigte das Ausstiegshäuschen auf der Sternsteinwarte eine neue goldene Kugel.
2 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Erste Hilfe Aufbaukurs

Erste Hilfe Aufbaukurs

Nun ist es vollbracht. Die drei Bergkameraden Andreas H., Karl W. und Emanuel R. sind nach drei Erste Hilfe Kursen zertifizierte Notfall-Ersthelfer.
12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Farbenfrohe AVJ-Bankerl wurden aufgestellt

Farbenfrohe AVJ-Bankerl wurden aufgestellt

Knapp 25 kleine und große Helferinnen und Helfer waren am vergangenen Samstag (13. Mai) beim Aufstellen der von uns gestalteten „Bankerl“ im Sternwald mit dabei. Unter fachkundiger Anleitung von Bankerlwart Karl und Zimmerer Jürgen bauten die Kinder zuerst die alten Ruhebänke ab. Dann wurden die bereits im April vorbereiteten neuen und farbenfrohen AVJ-Bankerl montiert. Die zwei neuen Bänke befinden sich am Weg von der Waldschenke zur Sternsteinwarte bzw. direkt bei der Warte – man kann sie aber eh kaum übersehen.

Nach getaner Arbeit stärkten wir uns beim Würstel grillen vor der Sternsteinwarte und nutzten den Nachmittag noch für Balancieren auf der Slackline, Höhlenbau und andere Beschäftigungen im Wald, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten.

Danke an das Jugendteam und Bankerlwart Karl für die tatkräftige Mithilfe.

Und danke nochmals an die Firmen Kapl Bau (Holz und Werkstatt) und die Malerei Stimmeder (Farben) für die großzügige Unterstützung.


22 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Am 29. April fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Leonfeldner Hof statt.
11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Klettersteige an der Beisteinmauer

Klettersteige an der Beisteinmauer

Startertouren an Klettersteigen in tiefen Lagen im Frühjahr.

Nachdem das Wetter die letzte Woche nicht ganz so toll war, haben wir die Klettersteige an der Beisteinmauer im Kletterzentrum Trattenbach bei Kaiserwetter nachgeholt. Bei diesen hohen Frühjahrstemperaturen sind wir sehr ins Schwitzen gekommen.
16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Wir bauen ein Bankerl – Teil 1

Wir bauen ein Bankerl – Teil 1

Es wurde gehobelt, gesägt, geschliffen und gestrichen: 17 fleißige Kinder und Jugendliche waren bei den Vorbereitungsarbeiten für zwei neue Ruhebänke dabei. Und quasi als „Nebenprodukt“ haben sie auch noch die Bushaltestelle in der Ortschaft Dietrichschlag verschönert.

Unter Anleitung von Zimmerer Jürgen wurden die künftigen Sitzflächen und Lehnen der beiden Ruhebänke auf die richtige Stärke zusammengehobelt, abgelängt, geschliffen und anschließend in den Farben der Alpenvereinsjugend bunt angemalt.

Weil wir so viele fleißige Helferinnen und Helfer hatten, konnten wir parallel dazu auch noch ein zweites Projekt angehen: Das schon etwas verwitterte Schiebetor der Bushaltestelle in Dietrichschlag wurde neu bemalt. Dabei konnten alle ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Und das Ergebnis kann sich – im wahrsten Sinne des Wortes – sehen lassen. Und weil nicht 17 Kinder auf einmal werken und malen können, haben wir als kurze Abwechslung noch eine Kletterstation eingerichtet: Dort konnten alle das Aufsteigen am Seil mittels Prusik-Schlingen ausprobieren.

Am Samstag, dem 13. Mai folgt der zweite Teil unseres Bankerl-Projekts: Nämlich das Aufstellen der neuen Bänke – und zwar zwischen Waldschenke und Sternstein bzw. direkt am Sternstein-Gipfel. Wir hoffen wieder auf tatkräftige Unterstützung – schließlich werden wir alles, was wir benötigen, zu Fuß und mit Muskelkraft hinauftragen.

Ein großes Danke das Jugendteam für die Mithilfe und an die Firmen, die uns bei diesem Projekt unterstützen: Kapl Bau hat das Holz und die Werkstatt samt Maschinen zur Verfügung gestellt. Und von der Malerei Stimmeder bekamen wir perfekt gemischte Farben und ganz viele Pinsel.


16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Villgratental

Villgratental

Ende März versuchten 11 hartgesottene Skitourengeher ihr Glück im Süden noch einen Schnee zu finden.

Wir haben Schnee auch gefunden, nicht zuuu viel, aber doch ausreichend, sodass sich schöne Touren ausgegangen sind.
19 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Auf den Spuren der Grenze von Dietrichschlag (Bad Leonfelden) Teil 1

Auf den Spuren der Grenze von Dietrichschlag (Bad Leonfelden) Teil 1

Vom Startpunkt (Rapeter) wanderten wir gegen den Uhrzeigersinn entlang der Grenze Dietrichschlags. Zuerst ging es durch den Steinwald bis zur Holzhackerhütte (Moorwaldweg), dann durch den Brunnwald entlang dem Judenbachl und der Distl bis in die Nähe des Golfplatzes. Anschließend wanderten wir weiter auf der Grenze zwischen Langzwettl und Schönau bis zum Dorfzentrum von Dietrichschlag. 
9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schnupperklettern III

Schnupperklettern III

3. Auflage des Schnupperkletterns im Winter 2022/23

Auch beim dritten Termin des Schnupperkletterns am Sonntag, 12. Februar, war die Nachfrage wieder sehr groß: 35 Kinder – darunter einige zum ersten Mal – wagten sich an die steilen Wände mit den bunten Griffen.

Wie gewohnt machten wir aufgrund des großen Andrangs zwei Gruppen, um alle Kinder mit Leihmaterial ausstatten und gut betreuen zu können. Egal, ob an der Boulderwand, beim Top-Rope-Klettern oder bei der Riesenschaukel: Die Kinder hatten wieder großen Spaß und konnten sich in der Kraxlhalle richtig austoben. Danke an die MitarbeiterInnen des Jugendteams für die tatkräftige Unterstützung.

Am 12. März bietet sich noch einmal die Gelegenheit, am Schnupperklettern der Alpenvereinsjugend teilzunehmen. Bitte beachten: Eine Voranmeldung bei Michael Enzenhofer (0664 7508 9045) ist erforderlich.


6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung zu Vollmond am Sternstein

Schneeschuhwanderung zu Vollmond am Sternstein

Man nehme Neuschnee, eine klare Nacht, tiefe Temperaturen und etwas Kondition, mit diesem Rezept wird Schneeschuhwanderung zum Traum.
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Winter-Schnitzeljagd mit LVS-Gerät & Co.

Winter-Schnitzeljagd mit LVS-Gerät & Co.

Pünktlich zur Winter-Schnitzeljagd am vergangenen Samstag (21. Jänner) hatte Frau Holle ein Einsehen und schickte uns zumindest ein paar Zentimeter Schnee. Damit passte schon mal das Ambiente für das spielerische Kennenlernen von Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS) & Co.


9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf EH Winter Ausbildung

EH Winter Ausbildung

Bestens ausgebildet

Drei Tourenführer Kollegen absolvierten im Jänner den Erste Hilfe Spezialkurs Winter der Alpenvereinsakademie. Die Themen: Unterkühlung und Erfrierungen, Zeit (am Berg ist nicht so schnell Hilfe da), Welche Maßnahmen können gemacht werden, um so gut wie möglich bis zum Eintreffen der Hilfe über die Runden zu kommen. Toller Kurs. Toller Vortragender.
19 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schnupperklettern Teil 2

Schnupperklettern Teil 2

Am letzten Ferientag, dem 8. Jänner, kamen 33 Kinder zum Schnupperklettern der Alpenvereinsjugend in die Kraxlhalle. Wie gewohnt konnten sie an den eingerichteten Top-Rope-Stationen und an der Boulderwand viele Kletterrouten bezwingen, während die Eltern einen kleinen Einblick in die Grundlagen der Sicherungstechnik bekamen.

Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfer des Jugendteams und an Simon von der Kraxlhalle für die gute Zusammenarbeit. Der nächste Termin für das Schnupperklettern ist am Sonntag, 12. Februar – bei Interesse bitte bei Michael Enzenhofer (0664 7508 9045) anmelden.


16 Bilder

weiter

 
 
 
 

Datenschutzeinstellungen

Nur wenn Sie es uns durch Klick auf das entspechende Feld unten erlauben, setzt diese Website Analyse-/Marketing Cookies ein (Details siehe Datenschutzmitteilung). Wir verwenden diese, um Analysen und Statistiken zu erstellen, sodass wir die Website laufend verbessern können.

Ebenso abhängig von Ihrer Zustimmung werden externe Komponenten geladen (Details siehe Datenschutzmitteilung), die u.U. ebenfalls Cookies setzen. Die externen Kompenenten ergänzen die von uns auf dieser Website dargestellten Informationen und bieten zusätzliche Funktionen an. 

Diese Cookies und Komponenten können vom jeweiligen Anbieter dazu genutzt werden, Daten über Ihren Website-Besuch zu sammeln.

 
 

 

 

 

 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: