Logo Symbol Ortsgruppe Bad Leonfelden

Bilderalben 2023 (Bilderalben YYYY)

Ortsgruppe Bad Leonfelden

Bilderalben 2023

Teaser-Bild auf Winter-Schnitzeljagd mit LVS-Gerät & Co.

Winter-Schnitzeljagd mit LVS-Gerät & Co.

Pünktlich zur Winter-Schnitzeljagd am vergangenen Samstag (21. Jänner) hatte Frau Holle ein Einsehen und schickte uns zumindest ein paar Zentimeter Schnee. Damit passte schon mal das Ambiente für das spielerische Kennenlernen von Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS) & Co.

Teaser-Bild auf EH Winter Ausbildung

EH Winter Ausbildung

Bestens ausgebildet

Drei Tourenführer Kollegen absolvierten im Jänner den Erste Hilfe Spezialkurs Winter der Alpenvereinsakademie. Die Themen: Unterkühlung und Erfrierungen, Zeit (am Berg ist nicht so schnell Hilfe da), Welche Maßnahmen können gemacht werden, um so gut wie möglich bis zum Eintreffen der Hilfe über die Runden zu kommen. Toller Kurs. Toller Vortragender.

Teaser-Bild auf Schnupperklettern Teil 2

Schnupperklettern Teil 2

Am letzten Ferientag, dem 8. Jänner, kamen 33 Kinder zum Schnupperklettern der Alpenvereinsjugend in die Kraxlhalle. Wie gewohnt konnten sie an den eingerichteten Top-Rope-Stationen und an der Boulderwand viele Kletterrouten bezwingen, während die Eltern einen kleinen Einblick in die Grundlagen der Sicherungstechnik bekamen.

Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfer des Jugendteams und an Simon von der Kraxlhalle für die gute Zusammenarbeit. Der nächste Termin für das Schnupperklettern ist am Sonntag, 12. Februar – bei Interesse bitte bei Michael Enzenhofer (0664 7508 9045) anmelden.