Logo Symbol Ortsgruppe Bad Leonfelden

Bilderalben 2022 (Bilderalben 2022)

Ortsgruppe Bad Leonfelden

Bilderalben 2022

Teaser-Bild auf Winterabenteuer auf der Helfenberger Hütte

Winterabenteuer auf der Helfenberger Hütte

Der Winter machte zwar Pause, Abenteuer gab’s aber genug: Von 27. auf 28. Dezember verbrachten wir eine Nacht auf der Helfenberger Hütte inklusive Naturerlebnis, Fackelwanderung und Hüttengaudi.

Nach der Anreise am frühen Nachmittag und dem Beziehen der Zimmer bzw. des Lagers verlagerte sich das Geschehen gleich nach draußen. Während die Kinder die Umgebung erkundeten, Wikinger-Schach und Fußball spielten bauten die Mitglieder des Jugendteams im nahen gelegenen Wald einen kurzen Seil-Parcours auf. Die Kinder hatten im Anschluss die Gelegenheit, mit verbundenen Augen dem gespannten Seil zu folgen und dabei ihre anderen Sinne zu schärfen, ihre Trittsicherheit zu schulen und beim gegenseitigen Hinführen Verantwortung für andere zu übernehmen.

Nach einer Stärkung in der Hütte und dem Einbruch der Finsternis zündeten wir dann unsere Fackeln an. Wir marschierten etwa eine Stunde lang Richtung Afiesl und wieder zurück und genossen dabei die Stimmung im Wald und den Sternenhimmel. Danach ließen wir den Abend mit Kartenspielen in der Hütte ausklingen.

Am nächsten Morgen wurden wir von Martin und Peter mit frisch gekochter Eierspeise zum Frühstück verwöhnt. Danach ging es ans Zusammenräumen und Packen, bevor wir die Heimreise antraten.

Die Hüttenübernachtung war ein spannendes Erlebnis für die Kinder und wir sind uns sicher, dass wir nicht das letzte Mal auf der Helfenberger Hütte zu Gast gewesen sind. Danke an alle Helferinnen und Helfer und dem AV Rohrbach für die super Beherbergung.

Teaser-Bild auf Schnupperklettern in der Kraxlhalle

Schnupperklettern in der Kraxlhalle

Über 30 Kinder beim Schnupperklettern

Großer Andrang herrschte beim 1. Schnupperklettern der Alpenvereinsjugend im heurigen Winter: 32 Kinder nutzten die Gelegenheit, um unter fachkundiger Anleitung Klettererfahrung zu sammeln.

Nach der Ausstattung mit dem bestens sortierten Leihmaterial des Alpenvereins und einer kurzen Einweisung ging es für die jungen Kletterer gleich an die Wand. Viele vorbereitete Routen konnten ausprobiert werden, dazu gab es hilfreiche Tipps und Tricks für die Kletterer und die sichernden Eltern. Ein Highlight war sicherlich die „Riesenschaukel“, bei der sich die Kinder aus dem luftigen Überhang zu Boden schaukeln lassen konnten.

Das Wichtigste an diesem Sonntag-Vormittag: Allen Kindern hat es großen Spaß gemacht und wir hoffen natürlich, dass wir sie für das Klettern begeistern konnten. Danke an das gesamte Jugendteam für die tatkräftige Mithilfe und an Simon von der Kraxlhalle für die perfekte Zusammenarbeit.

Die nächsten Termine für das Schnupperklettern sind am 8. Jänner, 12. Februar und am 12. März jeweils am Sonntagvormittag. Nachdem wir nicht unbegrenzt Leihmaterial zur Verfügung haben, ist eine vorherige Anmeldung bei Michael Enzenhofer (0664 7508 9045) unbedingt notwendig!

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Teaser-Bild auf Klettern an der Inowa

Klettern an der Inowa

Heute wehte die Alpenvereinsfahne beim Petersepp in Dietrichschlag. Kinder und Erwachsene probierten  das Klettern auf selbst gebauten Inowa Boulderwand. Danke an alle Besucher für die schöne Zeit bei Kaffee, Saft, Kuchen und Ratschen.

Teaser-Bild auf Scheiblingstein

Scheiblingstein

Mittelschwere Alpintour am Wahltag auf den Scheiblingstein 2197m

Teaser-Bild auf Klettern mit der Alpenvereinsjugend

Klettern mit der Alpenvereinsjugend

Nachdem das Wetter leider nicht mitgespielt hat, wurde die Herbstwanderung der Alpenvereinsjugend kurzerhand in einen Kletter-Nachmittag umfunktioniert. 15 Kinder von 3-13 Jahren konnten unter Anleitung fachkundiger BetreuerInnen die ersten Versuche an den bunten Klettergriffen unternehmen bzw. ihr Können verbessern. Danke an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die tatkräftige Unterstützung.

Die Alpenvereinsjugend wird auch im kommenden Winter draußen und drinnen aktiv sein. Die ersten Ideen für ein spannendes und abwechslungsreiches Programm werden bereits gesammelt. Wenn du auch Interesse hast, mit uns so manches Abenteuer zu erleben, dann informiere dich bei Jugendleiter Michael Enzenhofer (0664 7508 9045) oder schau vorbei unter www.alpenverein.at/linz-bad-leonfelden/jugend.

Teaser-Bild auf Abenteuer Nachmittag am Sternstein

Abenteuer Nachmittag am Sternstein

Balancieren im Slackline-Dschungel, aus luftiger Höhe abseilen vom Kletterfelsen und das richtige Losungswort bei der Rätseljagd herausfinden: Auf die 20 Kinder, die am Abenteuernachmittag der Alpenvereinsjugend am 3. September teilgenommen haben, warteten spannende und lustige Aufgaben. Für jede absolvierte Station gab es einen Stempel in den Abenteuerpass. Und nachdem der Pass am Ende des Nachmittags bei allen Kindern voll war, gab es zur Belohnung eine süße Stärkung zum mit nach Hause nehmen.

Teaser-Bild auf Grillnachmittag

Grillnachmittag

Feucht (von oben) und fröhlich (von unten) ging der Grillnachmittag letzten Sonntag bei Lamberts Hütte auf da Hoad vorüber. Dem nassen Wetter trotzten ein paar Griller und es wurde ein gemütlicher Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und selbst mitgebrachten Grillgut.

Teaser-Bild auf Familienwochenende auf der Wurzeralm

Familienwochenende auf der Wurzeralm

36 kleine und große Almwanderer, Kletterer und Gipfelstürmer haben das vergangene Wochenende (15.-17. Juli) auf der Wurzeralm verbracht. Von unserer Unterkunft aus – dem Linzer Haus – gab es für die Bergfexe jeglichen Alters die passenden Tourenmöglichkeiten.

Teaser-Bild auf Bergglühen, Schrocken-Warscheneck-Zeller Hütte

Bergglühen, Schrocken-Warscheneck-Zeller Hütte

Pünktlich um 04:30 starteten wir mit der Seilbahn auf die Höss. Von dort wanderten wir über den Schrocken und das Warscheneck zur Zelle Hütte. Eine abwechslungsreiche Runde in teils abgelegener Gegend.

Teaser-Bild auf Hexenturm

Hexenturm

Anspruchsvolle alpine Bergtour auf die höchste Erhebung in den östlichen Haller Mauern. Das Wetter war vom Feinsten. Leider ist die Gruppe coronabedingt auf drei Teilnehmer zusammen geschrumpft.

Teaser-Bild auf Damenbergtour

Damenbergtour

Gosausee - Adamekhütte - Linzer Steig - Hofpürglhütte - Steiglpass - Gosausee, die Stationen und Wege, welche wir heuer zu viert unter unsere Füße nahmen.

Teaser-Bild auf Hochmölbingrunde

Hochmölbingrunde

Rundtour von Hass über Schrocken zum Hochmöbling und über Salzsteigweg und Türkenkarscharte wieder zurück.

Teaser-Bild auf Sonnwendfeuer

Sonnwendfeuer

Ein lauer Sommerabend, ein lauschiges Plätzchen mitten in der Natur und eine große und abenteuerlustige Kinderschar: Unser kleines Sonnwendfeuer mit Zeltübernachtung war ein tolles Erlebnis und hat Groß & Klein viel Spaß gemacht. Danke an Grundbesitzer Günther Mülleder und an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die beim Ausmähen, Aufbauen, beim Besorgen von Speis und Trank, beim Backen und beim Betreuen der Kinder mitgeholfen haben. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Teaser-Bild auf Traunstein Ostgrat

Traunstein Ostgrat

Da bei der ursprünglich geplanten Prielüberschreitung noch zu viel Schnee lag, erkletterten wir statt dessen der Traunstein über seinen Ostgrat.

Teaser-Bild auf AVJ Radfahren um den Moldaustausee

AVJ Radfahren um den Moldaustausee

Unterwegs mit den Bikes am Moldaustausee. Vom Parkplatz in Přední Výtoň über Lipno nach Přívoz Frymburk. Dort mit der Fähre übergesetzt und wieder zurück zu den Autos.

Teaser-Bild auf Dolomitensteig

Dolomitensteig

Die Auftaktstour dieser Saison führte uns bei Kaiserwetter nach Hinterstoder auf den Dolomitensteig.

Teaser-Bild auf Mit Pinseln und Farbe durch den Steinwald

Mit Pinseln und Farbe durch den Steinwald

Alpenvereinsjugend half beim Wege markieren

weiter

Teaser-Bild auf Bad Leonfelden-Schönau (5km)-alter Schulweg nach Zwettl (auch 5km)

Bad Leonfelden-Schönau (5km)-alter Schulweg nach Zwettl (auch 5km)

Wanderung nach Zwettl/Rodl, Heimfahrt mit dem Postbus, Einkehr im Leonfeldnerhof

Teaser-Bild auf Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung des Alpenvereins gab es einen Rückblick auf Aktivitäten des letzten Jahres, einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen im Sommer und Herbst 2022 und die Neuwahl des Vorstands.

Teaser-Bild auf Langtauferertal - Maseben Hütte

Langtauferertal - Maseben Hütte

Nach Verschieben, Verschieben und nochmals Verschieben, konnte diese Mehrtagestour dann doch einmal durchgeführt werden. Wir müssen jetzt aber auch zugeben, wir hatten nur auf so ein traumhaftes Wetter gewartet ;-)

Teaser-Bild auf Skitour Hochkönig

Skitour Hochkönig

Königswetter auf den Hochkönig. Nur im Schatten war es klirrend kalt. Die Anfahrt war zerrissen, nur der Aufstieg und die Abfahrt gemeinsam.

Teaser-Bild auf Faschingswanderung

Faschingswanderung

Endlich diese Corona-Tristesse hinter uns lassen

Teaser-Bild auf Skitour Leobner

Skitour Leobner

Eine mittelschwere Skitour im Gesäuse auf den 2.036m hohen Leobner. Zu sechst bezwangen wir die knappen 1.000hm bei doch relativ gutem Wetter.

Teaser-Bild auf Wanderung

Wanderung

Eine unerwartet große Gruppe wanderte nach Rading (bei Sonnenschein kein Wunder). Nicht auf dem Gruppenfoto: Adele, Maria Höller und Mayer Anni. Gemütliche Einkehr im Schanzstüberl.
Fotos und Text: Toni S.

Teaser-Bild auf Loigistal

Loigistal

Vom Schafferteich in Vorderstoder ging es zu fünft über das obere Loigistal auf die Wetterlucken. Nach einer genussvollen Jausn an einem fast windstillen und sonnigen Plätzchen hatten wir eine traumhafte Abfahrt. Bei der Hütte des Bergrettungsdienstes Vorderstoder fast im Tal konnten wir noch unseren Durst nach dieser tollen Powderabfahrt stillen.

Teaser-Bild auf Hochkalmberg

Hochkalmberg

Nicht allzu schwierige und meist sichere Tour.

Von Ramsau (Gosau) über die Iglmoosalm zum Hoch-Kalmberg. Abfahrt zur bewirtschafteten Goisererhütte und auf tief verschneiter Rodelpiste ins Tal. Das Wetter meint es nicht allzu gut mit uns. Der Ausblick ist getrübt aber doch brauchbar. Dafür ist der Schnee gut.

Teaser-Bild auf Winterwanderung

Winterwanderung

Eine genussvolle Winterwanderung mit viel  Sonne. Einkehr in der Lebzelterei Kastner.
Fotos: Toni S.