Logo Symbol Ortsgruppe Bad Leonfelden

Bilderalben 2019 (Bilderalben 2019)

Ortsgruppe Bad Leonfelden

Bilderalben 2019

Teaser-Bild auf Bosruck NO-Grat

Bosruck NO-Grat

An diesem wunderschönen Wahlsonntag zog es mich nach Süden um den herrlichen NO-Grat auf den Bosruck zu bestreiten.

23 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Radtour Staumauer Moldaustausee-Malšín-Svéraz-Světlík-Černá-Frymburk

Radtour Staumauer Moldaustausee-Malšín-Svéraz-Světlík-Černá-Frymburk

Vom Treffpunkt Pendler Parkplatz Süd in Bad Leonfelden sind wir mit zunächst 9 Teilnehmern mit unseren Autos und den Mountainbikes/E-Mountainbikes auf den Radträgern zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz an der Staumauer am Moldaustausee gefahren.
Bei perfektem wolkig/sonnigen Wetter und warmen Temperaturen ging es auf dem Radweg 1269 in Richtung Nordosten mit einigen anstrengenden Höhenmetern nach Malšín und weiter durch die Wälder nach Svéraz und auf der Straße (Radweg 1245) weiter nach Světlík, wo wir eine längere Mittagspause in einem Gasthaus eingelegt haben. 
Bei Sonnenschein ging es weiter nach Černá. Mit nun 10 Teilnehmern radelten wir auf bestens ausgebauten Waldwegen zum Radweg 33 welcher uns nach Frymburk zu einer letzten kleine Pause brachte. Über Lipno erreichten wir dann wieder unseren Ausgangspunkt, der Staumauer.

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den schönen Tag!

Tour-Eigenschaften (1  bis 5 Sterne):
Erlebnis: ***
Landschaft: ***
Länge: 64,5 km
Höhenmeter: 1034 m
Fahrzeit: 4h16 (ohne Pausen)
Schwierigkeit: **
Kondition: ***
Technik: **
11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Grillnachmittag in Lobenstein

Grillnachmittag in Lobenstein

An einem wunderschönen sonnigen 31. August 2019 fand der heurige Grillnachmittag bei Carmen & Andy in Lobenstein/Gemeinde Oberneukirchen statt.  Ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto wurde diese Veranstaltung reich besucht. Bei selbst gegrilltem über Birkenholz zart geräucherten Speisen hatte so mancher Gaumen regelrecht jubiliert. Trotz Schatten auf der Terrasse musste für ausreichend Kühlung der Kehle gesorgt werden, um jegliche Überhitzung der Gäste zu vermeiden. Wir, Carmen & Andy, bedanken uns für die hohe Teilnahme und für den besonders netten Nachmittag, welchen wir sehr lange nicht vergessen werden.
Wir wünschen euch somit noch eine schöne restliche Grillsaison und eine schöne Zeit.

Viele liebe Grüße Carmen & Andy 

35 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Touren um die Franz Senn Hütte

Touren um die Franz Senn Hütte

Viele Tourenmöglichkeiten gibt es um die Franz Senn Hütte. Von der Wanderung dem Bach entlang bis zum Gletscher, über Klettersteige, Klettergärten und Hochtouren ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ursprünglich war auch die Überschreitung der Ruderhofspitze zur Neuen Regensburger Hütte geplant, doch wegen der starken Ausaperung der Gletscher war diese nicht mehr möglich. Auch haben Hochtouren um die Franz Senn Hütte deutlich an Schwierigkeit zugelegt, oder sind kaum mehr machbar.

Fotos: Claudia F., Andreas H. Herbert O.
20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Familienradtour entlang des Moldaustausees

Familienradtour entlang des Moldaustausees

Der Moldaustausee, Edn Paradies für Radfahrer und für Inlineskater, Langläufer, Wanderer,...

Fotos Herbert O. 
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Baumschlagerreith - Salzsteigjoch - Gamsstein - Almkogel - Hirscheck - Bärenalm

Baumschlagerreith - Salzsteigjoch - Gamsstein - Almkogel - Hirscheck - Bärenalm

Im Jahr davor brachen wir diese Tour bei Regen ab, trotz Hitze gelang heuer die geplante Überschreitung von Almkogel - Hirscheck. Nach 11 Stunden erreichten wir nach 1800 m im Auf- und Abstieg wieder den Ausgangspunkt. Fotos Claudia F. 
12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Brunnkogel (1.708m)

Brunnkogel (1.708m)

Geplant war den Brunnkogel von der Taferlklause über den Schafluckensteig zu besteigen. Leider war jedoch der Schafluckensteig gesperrt und so mussten wir über den Aurach-Ursprung auf den Brunnkogel und Hochleckenkogel aufsteigen. Nach einer kurzen Rast am Hochleckenhaus ging es danach wieder am selben Weg ins Tal. Da es wieder ein so heißer Tag wie auf der Wurzeralm war, erfrischten wir uns am Nachmittag noch im Traunsee auf.

24 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Radtour Bad Leonfelden - Heuraffl - Bad Leonfelden

Radtour Bad Leonfelden - Heuraffl - Bad Leonfelden

Vom Ausgangspunkt Pendler Parkplatz Süd in Bad Leonfelden sind wir mit 12 Teilnehmern mit unseren Mountainbikes und E-Mountainbikes bei perfektem sonnigen Wetter und warmen Temperaturen zur Schwedenschanze, über Vyšší Brod entlang den Bahnschienen zum Moldau-Stausee gefahren, wo wir etwas oberhalb des Ortes Přední Von (Heuraffl) eine längere Mittagspause in einem Gasthaus eingelegt haben.

Gestärkt ging es dann weiter in Richtung Grenzübergang Guglwald, wo wir vorher nach links abbogen und einige Höhenmeter in Richtung Windräder meisterten, dem Radweg folgend die Staatsgrenze in der Dürnau wieder überquerten und die letzte Etappe zum Ausgangspunkt absolvierten. Abschließend wurde noch bei Wasser, Wein und Bier in gemütlicher Runde der Mountainbike-Tag beschlossen.

Besonders hat mich als Veranstalter der bunte, perfekte und harmonische Mix an Teilnehmern gefreut, auch das uns zwei Gäste des Alpenverein Bad Zell begleiteten. Danke an Euch alle für den großartigen Tag!    

Tour-Eigenschaften (1  bis 5 [Maximum] Sterne):
Erlebnis: ***
Landschaft: ***
Länge: 58,9 km
Höhenmeter: 881m
Fahrzeit: 3h32
Schwierigkeit: **
Kondition: ***
Technik: ** 


11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Wurzeralm durch die Höll

Wurzeralm durch die Höll

Von der Talstation über die Schmiedalm durch den Höllgraben ging es auf die Wurzeralm. Auf dem Linzerhaus aßen wir zu Mittag und dann teilte sich unsere Gruppe: die Einen sind mit der Bergbahn ins Tal gefahren und mit den Autos zum Gleinkersee, die restlichen Zwei sind zu Fuß zur Dümmlerhütte und dann zum Gleinkersee abgestigen. Am See ließen wir den wunderschönen Tag ausklingen.

35 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Wanderung nach Gerbertschlag (Südböhmen)

Wanderung nach Gerbertschlag (Südböhmen)

Lahrenbecher, Mariengrotte

5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Maria Rast

Maria Rast

 
14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Gemütlich durch den Miesenwald

Gemütlich durch den Miesenwald

Zum Teil auch auf unmarkierten Wegen gewandert!

5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Familienskifahren Hinterglemm

Familienskifahren Hinterglemm

Auch heuer ging es wieder nach Saalbach Hinterglemm mit einem 50er Bus zum Skifahren und das Wetter war uns gut gesonnen, zumindest die letzten beiden Tagen.

14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung

Schneeschuhwanderung

Gemütliche Wanderung von der Oberstiftung bis zum Falkensteiner Hotel

10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Dreisesselberg Schneeschuhwanderung

Dreisesselberg Schneeschuhwanderung

Ausgangspunkt: Parkplatz Dreieckmark in Oberschwarzenberg (891 Meter)

Ziel: Dreisesselberg (1333 Meter)

Streckenlänge: 11,34 km

Positiver Höhenunterschied: 622 Meter

Gehzeit ohne Pausen: 4 Stunden 3 Minuten

Teilnehmeranzahl: 10 (8 Schneeschuhwanderer, 2 Tourenskigeher)

Witterung: Hochnebel mit Wolken, am Berg leichter Wind, -1°C


Fotos: Markus B., Günther O., Herbert O.


28 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Langlaufen in der Nordic Arena

Langlaufen in der Nordic Arena

Fotos: Helga B. 
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung in Dietrichschlag

Schneeschuhwanderung in Dietrichschlag

Recht Ratscherfreundlich waren die Bedingungen nicht. Obwohl der Schnee zwar gut trug, war jeder Tritt durch die tiefen Temperaturen (-10 °C) richtig laut. Hoffentlich bleiben uns diese Bedingungen noch länger erhalten;
3 Bilder

weiter