Logo Symbol Ortsgruppe Bad Leonfelden

Kraxlhalle

Riffelseehütte - Rositzkogel & Brandkogel

30.06.2018 - 01.07.2018 in Pitztal, Mandarfen

Nach dem Übungsleiter Hochtouren blieben die drei Teilnehmer gleich noch das Wochenende im Pitztal und schrieben eine AV Tour auf die Riffelseehütte aus.

Das Wetter zeigte sich hold und es waren die zwei schönsten Tage der ganzen Woche. Zur Riffelseehütte kamen noch sieben weitere TN nach, sodass wir dann zu neunt ein schönes Wochenende verbringen konnten.
Freitag Abend gab es ein vertieftes Kartenstudium um eine geeignete Samstagtour zu finden. Für den Samstag bot sich der Rositzkogel mit 3.392m an. Von Gehen am Weg, Überqueren eines Baches, Wegsuchen im weglosen Gelände, über ein etwas steileres Steingeröll zu gehen, Gletschergehen, Schneesteilflanke und Schneegrat bot diese doch etwas anspruchsvollere Tour allerlei an Varianten. Trotzdem war sie nicht zu schwer und wunderschön.

Am Sonntag zog es uns nicht mehr so weit fort, weil wir auch wieder zeitig nach Hause kommen wollten. Daher bestiegen wir den Hausberg der Riffelseehütte, den Brandkogel mit 2.676m.
Der erste Teilabschnitt am Cottbuser Höhenweg waren die kurzen Kletterpassagen im Schwierigkeitsgrad II sehr gut versichert. Der zweite Abschnitt war überhaupt nicht mehr versichert, und es war sogar eine kurze Kletterpassage (ca. 2m) im Grad III dabei. Die aber auch jeder tadellos überwinden konnte. Trotz des sehr anspruchsvollen Steiges war auch das eine wunderschöne Tour.

Fotos: Andreas H., Toni S., Emanuel R.; Text: Emanuel R.

56 Bilder