Logo Sektion Liezen

IRCC JUDENBURG: Tolle Erfolge der Liezener Kletterer (2012 - 15. September: Tolle Erfolge der Liezener Kletterer beim IRCC Judenburg)

Sektion Liezen:

Mitglied werden in der AV-Sektion Liezen

AV Info Sommer 2020 (PDF 840 KB)

Die AV-Sommerinfo

Website von Hans Kussegg, München

IRCC JUDENBURG: Tolle Erfolge der Liezener Kletterer

Zeitgleich zur Sportkletter-WM in Paris fand am 15. September in Judenburg der 5. Bewerb des IRCC InterRegional Climbing Cup 2012 statt.

Von Michael Schmölzer, 20.9.2012

Gleichzeitig war dies auch der 5. Bewerb des Steiracup 2012, wobei der Wettkampf in der Disziplin LEAD (sprich Vorstieg) stattgefunden hat. Das 116 Teilnehmer starke Starterfeld rekrutierte sich aus 5 Nationen, darunter befanden sich 24 Wettkämpfer aus der Steiermark.

Für den ÖAV Liezen starteten unsere vier stärksten Kletterer und erzielten ein außergewöhnlich gutes Ergebnis, das im Einzelnen folgendermaßen aussieht:

• Altersklasse U10 / Marina Turnaretscher: Marina wurde in der IRCC-Wertung 4., war beste Österreicherin ihrer Altersklasse und gewann somit auch den Steiracup-Bewerb. In der Steiracup-Gesamtwertung liegt sie ebenfalls an erster Stelle.
  • Altersklasse U12 / Lara Weichbold: Lara wurde im IRCC Bewerb 9. und war zweitbeste innerhalb ihres Jahrgangs. Lara wurde nebenbei drittbeste Österreicherin. Im Steiracup-Bewerb belegte sie den 2. Rang und ist auch zweite in der Steiracup-Gesamtwertung. Lediglich die ein Jahr ältere Laura Lammer aus Graz stand einem Sieg Lara im Steiracup-Bewerb im Weg. Laura wird jedoch österreichweit als Supertalent eingeschätzt und wird nächstes Jahr (in der U14) bereits vom Bundesjugendtrainer betreut.
  • Altersklasse U14 / Leo Hollinger: Leo etabliert sich immer besser und erreichte den 6. Rang beim IRCC Bewerb. Als bester Steirer gewann er den Steiracup-Bewerb und führt als frischgebackener Seriensieger auch die Steiracup-Gesamtwertung an. Auch Leo war drittbester Österreicher im IRCC Bewerb.
  • Altersklasse U16 / Elias Spannring: Eli wurde 8. im IRCC Bewerb und gewann ebenfalls den Steiracup-Bewerb. Auch er war drittbester Österreicher! In der Steiracup-Gesamtwertung rangiert er an vierter Stelle.

Fotos gibt es sicherlich in Kürze unter www.wettklettern-steiermark.at

Wie stark der Steirische Klettersport mittlerweile geworden ist, zeigt sich auch an den WM-Teilnahmen. Johanna Färber aus Graz hat Ende August an der Jugend-WM in Singapur teilgenommen. Einen lesenswerten Bericht findet ihr HIER

Weiters wurde unser Zugpferd Johanna Ernst dritte bei der WM in Paris und somit eine der 5 Österreichischen Medaillengewinner. Tolle Aufnahmen von ihr und den anderen Ösis findet ihr HIER.

Bei all dem positiven Schwung muß auch ich mich weiterbilden um meine Trainerfunktion besser ausüben zu können.

Am Dienstag  dieser Woche hatte ich einen Tag lang Gelegenheit, um vom Jugendnationaltrainer Ingo Filzwieser (auch ein gebürtiger Steirer, der so manchem als Fernsehkommentator der WM in Paris positiv aufgefallen ist) die aktuellen Trainingsmethoden in Theorie und Praxis vermittelt zu bekommen. Mir tut jetzt noch alles weh. Und ab morgen wird an neuen Trainingsplänen gearbeitet!