Logo Sektion Liezen

BERGSPORTFEST 2019 (BERGSPORTFEST 2019)

Sektion Liezen:

Mitglied werden in der AV-Sektion Liezen
AV Info Sommer 2019 (PDF 5,8 MB)

Die AV-Sommerinfo auch zum Download!

Die nächste AV-Info "Winter 2019/20" erscheint zum Download Anfang Dezember!

Website von Hans Kussegg, München

BERGSPORTFEST 2019

Punktgenau zu jenem letzten Wochenende im Juli, an dem das Jubiläumsbergsportfest über die Bühne ging, machte der Jahrhundertsommer mit Höchsttemperaturen jenseits der 30 Grad eine kurze und überraschende Pause. Feuchtes, trübes Bergwetter dominierte den Tag und den Bereich um die Liezener Hütte auf 1.762 Metern Seehöhe.

Dieser Umstand konnte jedoch die große Zahl an Athleten, Kampfrichtern, Streckenposten und Zuschauern nicht abhalten, um der 75. Auflage des legendären „Bergturnfestes“ ihre Aufwartung zu machen.

Nach der feierlichen Eröffnung durch Ferdl Huber (Alpenverein Liezen) und Michael Lammer (SC Liezen) begannen die Leichtathletikbewerbe mit insgesamt 52 Teilnehmern im Alter von 8 bis 75 Jahren. Traditionell mit dabei war auch wieder eine größere Delegation aus Deutschland. Der TSG Eppstein nimmt seit mittlerweile 40 Jahren bei jedem Bergsportfest teil. Erfreulich auch der Umstand, dass erstmals seit vielen Jahren einige junge Kicker des SC den Weg auf die Hütte fanden und um sportliche Punkte kämpften.

Zur selben Zeit wurde auch der Berglauf auf den Kleinmölbing gestartet, dessen Organisation wieder in den bewährten Händen von Erich Krenn lag. Dabei sind auf einer Gesamtstrecke von 8,1 Kilometer ein Höhenunterschied von 540 Meter zu überwinden, was naturgemäß nur für Spezialisten dieser Disziplin empfehlenswert ist. 15 Läuferinnen und Läufer stellten sich dieser anspruchsvollen Aufgabe, wobei Lukas Vasold mit einer überragenden Zeit von 46,02 Minuten als Dominator durch das Ziel lief. Hannah Göschl bewies mit 69,55 Minuten bei den Damen ihre Hochform.

Im Rahmen der Siegerehrung, die bereits wieder bei neuerlich einsetzendem Nieselregen stattfand, konnte auch Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner begrüßt werden. Neben den traditionellen Lorbeerkränzen und Urkunden wurden bei der anschließenden Verlosung neben den wertvollen Hauptpreisen von Juwelier Binder und Camping Gebetsroither auch wieder zahlreiche Sachpreise überreicht.

Ergebnisse Turnbewerbe

Ergebnisse Berglauf