Logo Sektion Liezen

"STEP BY STEP" - VORTRAG VON MICH KEMETER (VORTRAG VON MICH KEMETER)

Sektion Liezen:

Mitglied werden in der AV-Sektion Liezen

AV Info Sommer 2020 (PDF 840 KB)

Die AV-Sommerinfo

Website von Hans Kussegg, München

"STEP BY STEP" - VORTRAG VON MICH KEMETER

4 Bilder

Am 5. Juni 2014 war Mich Kemeter mit seinem Vortrag „Step By Step“ zu Gast im Arthouse (Classic Kino) Liezen.

Michl Schmölzer sprach stellvertretend für den Alpenverein Liezen ein zwei Worte der Einleitung - kurz und bündig! Danke Michl! Denn so wurden alle Anwesenden nicht allzu lange auf die Folter gespannt.

Und siehe da, es war wirklich ein Vortrag der Sonderklasse – Mich Kemeter hatte viel zu erzählen und die eingespielten Impressionen lösten bei manchen Besuchern eine sogenannte „Mundsperre“ aus. Diesen besonderen Abend werden wir wohl alle nicht vergessen.

Danke an Mich Kemeter, Jürgen Reinmüller, Mario Strimitzer und dem AV-Liezen.

*    *    *

Wenn wir eigene Gefühle und Emotionen kontrollieren wollen und wir ein neues Verhalten in einer bestimmten Situation zeigen wollen, so müssen wir unsere automatisierten, angelernten Gedanken und Selbstgespräche in der Hinsicht verändern und umstrukturieren, dass sie uns nicht hemmen und blockieren, sondern fördern, ermutigen und aufbauen. Neben der Gedankenkontrolle (positives, gesundes Denken) ist es wichtig, das dementsprechende gewünschte Verhalten schrittweise zu erlernen, solange bis es verinnerlicht ist und automatisiert abläuft. Umdenken allein reicht nicht aus, man muss auch sein Handeln gezielt danach ausrichten. Dazu eignet sich insbesondere die Anwendung von mentalem Training! Das gedankliche Durchleben der künftigen Situation wirkt so, als ob die tatsächliche Ausführung oder Tätigkeit stattfände. Das Gehirn unterscheidet nicht zwischen Realem und Unrealem. Daher müssen Bewegungen nicht tatsächlich ausgeführt werden um die Abläufe im Körper zu trainieren, es reicht die gedankliche Ausführung und Vorwegnahme der künftigen Umsetzung.

„Step by Step“

• Waterline Weltrekord 2013, mit 250 m Länge knapp über  dem Wasser (bei nur 7°C Wassertemperatur)
  • Base jumpen rund in Europa und Solo Highlining+ Big Wall Klettern im Yosemite Valley (Freerider in 12,5 Std)
  • "Performance takes Focus" - Erste Free solo Onsight Begehung am Lost Arrow Spire in Kalifornien
  • Solo Base Klettern in der Gorge du Verdon (Südfrankreich) und am Monte Brento in Italien.

Viele sprechen vom Multitalent, Ausnahmesportler, Profi der Sonderklasse…

Mich Kemeter ist ein Top Highliner und Kletterer, einzigartig, faszinierend, liebenswert, menschlich, gepaart mit Disziplin und Ehrgeiz.

Er spricht über den Startschuss seiner Karriere als „Leistungssportler“ im Pistolenschießen, die Düfte des Erfolges der eher negativen Seite. Über „Soloklettertouren“, eine „Tanzerei“ an einem Band einer Slackline und wie er sein Leben gestaltet.

Infos auf www.michael-kemeter.com

Mich Kemeter "Step by Step"