Logo Sektion Liezen

BERGSPORTFEST 2021 (ÖAV - Sektion Liezen - )

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Sektion Liezen:

Mitglied werden in der AV-Sektion Liezen

AV Info Winter 2020/21 (PDF 7,5 MB)

Unsere AV-Winterinformation zum

Website von Hans Kussegg, München
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

BERGSPORTFEST 2021

Bergsportfest 2021 auf der Liezener Hütte wurde abgesagt!

Am 1. August hätte wieder das bekannte und beliebte Bergsportfest auf der Liezener Hütte abgehalten werden sollen.

Geplant und durchgeführt vom SC Liezen, mit Unterstützung des Liezener Alpenvereins.

Aufgrund der unsicheren Lage in der CORONA Pandemie musste man sich jedoch dazu entschließen, die Veranstaltung für heuer abzusagen.

Wir freuen uns daher schon auf das Bergsportfest 2022!

DER ANSPRUCHSVOLLE WEG ZUM HOCHTOUREN INSTRUKTOR

Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Bernd Matlschweiger & Michael Henökl beschlossen im Sommer 2020 die Ausbildung zum "Hochtouren Instruktor" zu absolvieren.

Nach der bestandenen Aufnahmeprüfung am Dachstein, standen gleich darauf vom 12. - 14. Juni ganze 3 Tage Theorie mit Übungen in Salzburg/Rif am Programm. In diesem Kursteil wurde viel Wert auf die Trainings- und Bewegungslehre, Erste Hilfe, Anatomie und das Teambuilding gelegt.

Am 11. .Juli ging es für 8 Tage für den praktischen Teil in das Krimmler Achental auf die Warnsdorferhütte. Hier wurden sehr viele Seiltechnische und auch Führungstechnische Inhalte vermittelt. Wir hatten eine sehr starke Gruppe, wo neben der Ernsthaftigkeit auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Nach zweiwöchiger „Erholungspause“ ging es von 31. .Juli – 8. August zum dritten Kursteil auf die Oberwalderhütte. In diesem Kursteil stand das Führen von Gruppen im Vordergrund.

Am Ende des dritten Kursteils standen noch die theoretischen und praktischen Prüfungen auf dem Programm, die wir beide mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden haben.

Es überwiegen sehr gute Erinnerungen an eine gewaltige Gruppe, mit der sowohl im Gelände, als auch in der Hütte kein Stein auf dem anderen blieb.

Wir möchten uns noch einmal bei der BSPA Linz für die Organisation und bei unseren beiden Ausbildern Gregor Krenn & Martin Edlinger, sowie bei Marcellus Schreilechner als Kursleiter, bedanken.

UNTERSCHREIBE DIE ONLINEPETITION

GROSSRÄUMIGE NATURZERSTÖRUNG IN VORDERSTODER

Tour der 50+

Eine Schigebietserweiterung von Vorderstoder zur Höss steht im Raum.

Auf einer Planungsseehöhe zwischen 600 und 1200 Metern sollen Parkplätze, Gondelbahnen und Beschneiungsanlagen Schwung in schwächelnde Besucherzahlen bringen.

Entgegen düsterer Zukunftsprognosen zu Klimaerwärmung und ungebremster Bodenversiegelung (Parkplätze) hofft man mit ewig gestrigen Argumenten Arbeitsplätze und Wohlstand zu sichern.

Dabei ignorieren die am Werk befindlichen Entscheidungsträger die Tatsache, dass der Zug längst in andere Richtungen fährt. Massentourismus und überbordende Aufstiegshilfen mit Naturzerstörung um jeden Preis sind out.

Orte mit Qualitätstourismus und unversehrten Naturlandschaften werden künftig die Erfolgsgeschichten im Wintersport schreiben.

NEUE BILDER & BERICHTE

NEUERSCHEINUNG

Kletterführer Hochschwab

Ab sofort erhältlich bei Bergsport VASOLD in Liezen.

Anmeldung zum AV-Newsletter

Immer Informiert mit dem AV-Newsletter

Immer automatisch über Neuigkeiten und Änderungen zu den aktuellen Touren informiert!

SCHON ANGESCHAUT?

Alpenvereinaktiv.com

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

20.04.
21.04.
22.04.
23.04.
24.04.
25.04.
26.04.
27.04.

Mittwoch, 21.04.2021
Ein sehr sonniger Tag, bereits die Nacht wird ziemlich klar gewesen sein. Der Höhenwind hat von Nord über West Richtung Süd gedreht, dementsprechend ist es ein wenig milder. Die Stärke des Windes spielt aber weiterhin kaum eine Rolle. Nachmittags gibt es Quellwolken, da und dort schwache Schnee- und Graupelschauer bzw. unter etwa 1600-1800m Regenschauer. Wechselnd bewölkte Nacht auf Donnerstag. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 1 und 7 Grad, in 2500 m zwischen -5 und -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 10 km/h im Mittel.

Donnerstag, 22.04.2021
Von Norden her verdichten sich noch im Laufe des Vormittags die Wolken und bald ziehen kräftige Schauer durch, Schnee fällt oberhalb von rund 1500 m. Die Schauer wechseln dabei rasch mit kurzen, sonnig aufgelockerten Phasen ab, die Sichten sind aber oft schlecht. Zum Abend hin wird es wieder trockener und die Wolken lockern überall auf. Mit lebhaftem Nordwestwind leichte Abkühlung. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -2 und 3 Grad, in 2500 m zwischen -8 und -3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 20.04.2021 um 11:05 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Der AV LIEZEN in WORT und BILD

Jubiläumsbuch AV LiezenNur noch wenige Exemplare sind vom Jubiläumsbuch der Sektion Liezen erhältlich.

Und das zum absoluten Sonderpreis!

Ab sofort erhalten Sie dieses Werk um nur 10 Euro (bisher 25)!

Will man sich allumfassend über die Geschichte des Liezener Alpenvereins informieren, kommt man an diesem liebevoll gestalteten Buch nicht vorbei.

Der historische Bogen spannt sich von zahlreichen, bisher unveröffentlichten Schwarzweißfotos aus den Anfängen der Sektion bis in die Gegenwart. Ob es nun damals der Bau der Liezener Hütte war oder heute der topmoderne Bau der Kletterhalle ist - alles wird beleuchtet, beschrieben und dokumentiert.

Das Jubiläumsbuch ist DIE Lektüre für alle Freunde der Liezener Alpingeschichte!

Erhältlich bei Bergsport VASOLD in Liezen und im Gemeindeamt Wörschach.

Und für alle "Auslandsliezener" gibt es die Möglichkeit des Postversandes (Porto je nach Zielort/Land).

Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-mail. Bezahlung per Vorauskasse oder Nachnahme (nur für Österreich möglich).

ERFOLGREICH WERBEN MIT DEM ÖAV

Anzeigenspiegel ÖAV Liezen - NachrichtenDie Nachrichten der ÖAV Sektion Liezen flattern zwei mal jährlich in den Postkasten der Mitglieder.

Werben Sie zielgerichtet in mehr als 2000 Haushalten mit langer "Lebensdauer"!

Die AV-Nachrichten werden erfahrungsgemäß monatelang aufbewahrt, da sich darin auch der aktuelle, saisonale Tourenkalender befindet.

Daher bleibt auch Ihre Werbung lange aktuell und präsent.

Laden Sie sich den Anzeigenspiegel mit den Mediadaten herunter und/oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Bergsportfest Plakat 2021 und Absage