Logo Sektion Lienz

Errichtung des Glödisanstieges in der "Zielgeraden" (Errichtung des Glödisanstieges)

Alpenverein Lienz

Alpenverein Lienz
Franz von Defregger Straße 11
9900 Lienz, Osttirol

Telefon : +43 660 / 133 4485
E-Mail : Kontaktformular

Weiter ...

Finden Sie, wonach Sie suchen.

Weiter ...

Ihre Mitglied-schaft können Sie hier schnell und und leicht erledigen!

Weiter ...

Alle News gibt es auch als RSS Feed !

RSS Feed abonnieren

Errichtung des Glödisanstieges in der "Zielgeraden"

Bild /lienz_wAssets/mixed/bilder/berichte/logo.jpg

Die ausführende Hubschrauberfirma

Vermutlich war es der einzige sonnige Tag dieses Sommers ;-) als pünktlich am Donnerstag den 25.5.2005 (Christi Himmelfahrt) um 10 Uhr die Maschine der Firma AIR ALPIN auf dem hütteneigenen Landeplatz einschwebte.

Die beiden "Hansen" hatten die Lasten bereits gebunden und flugbereit gemacht. Nach einer kurzen Geländeeinweisung und einer genauen Ablaufregelung wurde vorerst einmal ein starker Kaffee von Berni getrunken. Dann wurde geflogen. Ca. 1 Tonne Stahlseile, Leitern, Haken, Benzin, Lärchenpfosten und sonstiges Kleinmaterial wurde zwischen Sattelköpfen, Glödis und Perschitzköpfen verteilt. Das wir dazwischen auch einen Kübel mit Salz für die Gämsen verloren haben, wollen wir nicht an die große Glocke hängen. Die Schwierigkeit für die Mitarbeiter (Georg, Hans) bei den Absetzplätzen war die Tatsache, dass bei der Hütte bereits der Sommer regierte, oberhalb jedoch der tiefste Winter mit all seinen Begleiterscheinungen wie Eisschlag, Lawinen usw. herrschte. Nach einer knappen Stunde Hubschrauberlärm im Deanttal kehrte die gewohnte Stille und wenige Stunden später der Winter wieder ein. Das benötigte Material liegt nun im Gelände und wir warten auf den nächsten schönen Tag um unsere Arbeit aufzunehmen.

Am 29. 07. wollen bzw. müssen wir fertig sein. Alle haben professionell gearbeitet, nichts ist passiert. - Eine Runde Sache!

Johann Gaiswinkler

Impressionen von den Arbeiten im Sommer 05