Logo Sektion Leogang

Ebersbergkar-Kuchelnieder 2 437 m (Schitour Kuchelnieder 2437m)

Ebersbergkar-Kuchelnieder 2 437 m

Ebersbergkar

Gemeinschaftsschitour am 12.03.2016 mit Fred Stöckl

Schon wieder eine Nebeltour

Ab dem Hackerbauer mussten wir die Schi ca. eine Viertelstunde tragen ehe der Ziachweg im Wald so viel Schnee hatte, dass ein Aufstieg mit den Fellen möglich war. Auf rund 1600 m tauchten wir in eine dichte Nebelsuppe, die uns bis zur Kuchelnieder nicht mehr los lies. Nur, der Gott-sei-Dank vorhandenen Aufstiegsspur hatten wir es zu verdanken, dass wir überhaupt so weit kamen bzw. auch wieder herunter fanden. Der Schnee wäre zwar gut und pulvrig gewesen, aber bei null Bodensicht und maximal 5 m „Fernsicht“ war an ein freudiges Wedeln nicht zu denken.

Für einen weiteren Aufstieg auf das Birnhorn fehlte uns nach den 1800 zurückgelegten Höhenmetern die Motivation. Trotz, oder gerade wegen der herrschenden Verhältnisse war es für die fünf Teilnehmer eine beeindruckende und spannende Tour.

siehe auch unter Bilder: hier klicken!

Gerhard Weilguny