Logo Sektion Leogang

Bergtour Höchstein 2543m (Bergtour Höchstein 2543m)

Bergtour Höchstein 2543m

Höchstein

Höchstein 2543m

Sektionstour Höchstein 12.9.2015-Tourenführer Hans Bernhofer

17 Teilnehmer - Abfahrt 5.30 Uhr mit Hörlbus (20 Sitzer) und Sektionschauffeur Sepp Schernthanner, nach Haus im Ennstal, Talstation Tauernseilbahn. Auffahrt mit der Nostalgiebahn auf 1840 m. Aufstieg über Moaralmsee - untere und obere Filzscharte und Nordostgrat zum Gipfel 2543 m.

Im oberen Bereich des Grates waren schon einige nordseitige Stellen schneeig. Nach 3 3/4 Stunden versammelten sich alle Teilnehmer glücklich zum Gipfelfoto. Abstieg über die Westschulter zur Zwieslingscharte, weiter zur Kaiblinglochscharte und zum Seeschartl und zurück zum Rossfeldsattel, wo sich unsere Rundtour wieder schloss.

Weiterer Rückweg zur Krummholzhütte wo wir uns nach 2 1/2 Stunden Abstieg auf ein erfrischendes Bier freuten. Talfahrt mit der Bahn und Heimreise mit Einkehr im Posaunerwirt. Ankunft Leogang 19,30 Uhr.

Hans Bernhofer

zu den Bildern: hier klicken!