Logo Sektion Leogang

Bericht zum zweiteiligen Tourengeher-Workshop mit Gerhard Weilgunysseite (Bericht Skitechnikkurs)

Bericht zum zweiteiligen Tourengeher-Workshop mit Gerhard Weilgunysseite

Skitechnik

Dieser Kurs richtete sich vor allem an all jene Tourengeherinnen und Tourengeher, die ihre Gehtechnik verbessern und ihre Ausrüstung besser kennenlernen wollten. Beides zusammen trägt nämlich ganz wesentlich zum Gelingen einer genussvollen Schitour bei.

Beim Aufstieg kann man durch eine geübte Technik und einem Ausnützen der Möglichkeiten moderner Tourenausrüstung so viel Kraft sparen, dass auch die anschließende Abfahrt im Tiefschnee noch zu einem wahren Genuss wird.

Am 1. Tag, Samstag, den 8. Jänner 2022, bot der unterste Teil der Steinbergpiste, auf der Tourengeher nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht sind, ideale Übungsbedingungen für die 12 Teilnehemer*innnen. Nach der anfänglichen Theorie über die optimale Vorbereitung der Ausrüstung folgte ein Gehtraining im Flachen.

Danach bot der Steilhang hinter dem Stockinggut ideale Bedingungen zum Üben dutzender Spitzkehren, Rundbögen und Steilkuppen-Überwindungen.

Einige Teilnehmer*innen übten noch fleißig weiter bis zur Stöcklalm. Andere wiederum übten den Einkehrschwung auf der Kralleralm.

Am 2.Tag, Sonntag, den 16. Jänner 2022, stand dann die praktische Umsetzung des Gelernten aus dem 1.Tag auf dem Programm. Ab dem Dientner Sattel ging es auf einer gut angelegten Aufstiegsspur durch den Wald mittelsteil zur Bergstation der KingsCab-Bahn und weiter zum Tourenziel am Kollmannsegg.

Die Abfahrt erfolgte zuerst bei ziemlich verspurten Verhältnissen kurz bis zur Schipiste, dann dieser entlang, an der Tiergartenalm vorbei und schließlich nach dem Forstweg bis zum Parkplatz.

Die abschließende „Nachbesprechung“ fand in der Mittereggalm statt.

zu den Bildern: hier klicken