Logo Sektion Leogang

Donauauen / Stockerau (Kinderlager Donauauen)

Donauauen / Stockerau

Donauauen

Mit dem Sportclub-Bus, dem „Transporter“ von Josef Mayrhofer und einem Privatauto haben wir uns am Samstag, den 10. Juli in der Früh auf den Weg gemacht in die Donauauen bei Stockerau.

Auf der Wiese mit dem Vereinshaus der Naturfreunde wurden wir von Karina und Barbara mit Familien empfangen, die am Vormittag schon einiges vorbereitet haben. Am Nachmittag besuchte uns Herbert Wiedermann, 1. Vorsitzender der Sektion Stockerau mit seiner Frau, um mit uns gemeinsam die erste Ausfahrt mit dem Kanu zu unternehmen.

Die insgesamt 13 Kinder und 12 Erwachsenen waren mit Begeisterung (auch mit dem einen oder anderen Abstecher ins Schilf) bei der Sache und genossen nach der Ausfahrt wieder die große Spielwiese, die Hängematten, die ausgezeichnete Verpflegung und vor allem die Unternehmungen mit der unermüdlichen Hündin „Eos“ von Familie Plessl.

Der Sonntag wurde - vorerst bei bewölktem Himmel - für einen Ganztagesausflug mit den Kanus genutzt. Zweimal kamen wir zu einem sogenannten „Wehr“, wir mussten die Boote über die Straße tragen und auf der anderen Seite wurde weiter gepaddelt. Bei der Rückkehr am Nachmittag war es sehr warm und wir konnten eine feine Abkühlung beim Schwimmen in der Au genießen.

Der Montagvormittag wurde individuell verbracht. Einige nutzten noch einmal die Gelegenheit zum Paddeln der Rest vergnügte sich mit Schwimmen und Standup-Paddeln, dann wurden die Zelte abgebrochen.

Wir hatten Glück mit dem Wetter; es gab heuer sehr wenig Gelsen; dank Karina und Barbara war alles bestens organisiert; jeder einzelne hat zum Gelingen dieses Ausflugs beigetragen und ein besonderes Lob an die Kindergruppe!

zu den Bildern: hier klicken!