Logo Sektion Leoben

Bilderalben (GalerieListe)

Bilderalben

Teaser-Bild auf 2021.10.02 - Gamskrainer 5-

2021.10.02 - Gamskrainer 5-

Schönes Herbstwetter begleitete uns bei dieser alpinen Klettertour auf der Südostseite des Wetzsteinkogels. Die Teilnehmer waren gut in Form und alle bewältigten dann die gewählte 6er Variante. Nach 11 SL und 3h für Hin- und Rückweg gab es noch eine Labung beim Bodenbauer.
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2021.09.18 - Scheiblingstein 2197m

2021.09.18 - Scheiblingstein 2197m

Brigitte durfte bei perfektem Bergwetter acht hochmotivierte Teilnehmer von der Bosruckhütte auf den Scheiblingstein führen. Die 1200 Höhenmeter Aufstieg wurden in 3h20min (inklusive aller Pausen) bewältigt. Beim Rohrauerhaus fand dann der Einkehrschwung statt.


15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2021.09.05 - Hochwildstelle 2747m

2021.09.05 - Hochwildstelle 2747m

Das Wetter meinte an es diesem schönen Spätsommertag gut mit uns. Es erreichten insgesamt 8 Teilnehmer unter der Betreuung von Benni und Isi den Gipfel der Hochwildstelle über die Preintalerhütte und den ausgesetzten Südgrat. Es bot sich durchwegs ein herrliches Panorama mit phantastischen Tiefblicken im Gipfelbereich. Der Abstieg erfolgte über die Neualm und den Riesachsee. Nach insgesamt 19 km und 1800 HM war die Einkehr im Gasthaus am Ausgangspunkt wohlverdient.


10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2021.09.02 - Eisenerzersteig C/D

2021.09.02 - Eisenerzersteig C/D

Herrliches Herbstwetter erwartete unsere Gruppe am Eisenerzer Klettersteig. Auch Anfänger wagten sich an den langen Zustieg, der durch moderate Kletterei und mit tollen Aus- und Tiefblicken auf Erzberg und Umgebung belohnt wurde. Am Gipfel des Pfaffensteins wurde gerastet um nochmals Kraft zu sammeln für den anspruchsvollen Abstieg. Eine traumhafte Tour fand seinen Ausklang bei Schwarzen Adler in Vordernberg.


12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2021.08.26-29 - Klettertage Lienzer Dolomiten

2021.08.26-29 - Klettertage Lienzer Dolomiten

Dass sich Kletter- und Klettersteigtage auf der Karlsbader Hütte immer lohnen, wussten die Teilnehmer bereits. Dennoch war man vorerst beeindruckt vom gewaltigen Panorama der Lienzer Dolomiten. Ob gemeinsam über den Rudl-Eller-Weg zur Hütte oder zum Abschluss auf den Seekofel, ob kletternd über die Gamsplatte oder über den Madonnen Klettersteig auf den Gamswiesenspitz, ob Panorama Klettersteig und Klettern am Roten Turm, unsere Gruppe fand sich nachmittags gerne wieder auf der Hütte ein, weil die Spinatknödel nach einer Bergtour immer am besten schmecken!


22 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2021.08.14 - Höchstein 2543m

2021.08.14 - Höchstein 2543m

Nach zwei Wochen Terminverschiebung hat es nun doch funktioniert. Mit sechs höchst motivierten Teilnehmern ging es vom Steirischen Bodensee vorbei an der Hans Wödl Hütte auf den Höchstein. Im unteren Teil extrem schwül, konnten wir oben bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen den Gipfel genießen.


8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2021.08.12 - Hochtor 2369m

2021.08.12 - Hochtor 2369m

Bei ausgezeichnetem Tourenwetter absolvierten fünf mutige Teilnehmer:innen den anspruchsvollen Gesäuseklassiker über den Peternpfad, Rosskuppe und Dachl auf das Hochtor. Der Abstieg erfolgte über das Schneeloch nach Johnsbach, wo beim Köblwirt der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wurde.


19 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2021.08.07 - Schönbergkar - Zinken 1926m

2021.08.07 - Schönbergkar - Zinken 1926m

Schöne Wanderung mit Andi im Hochschwabgebiet etwas abseits ausgetretener Pfade. Kaum Traffic bis zum Hochplateau, auch die sonst zahlreichen Steinböcke waren nur sporadisch zu erspähen. Beim kurzen Einkehrschwung auf der Häuslalm hingegen etwas Gedränge.


20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2021.08.07 - Rund um den Grimming

2021.08.07 - Rund um den Grimming

Von Untergrimming ging es morgens zeitig los, etwas bergauf und bergab, vorbei an der Kulm Flugschanze zum Salzastausee. Dann folgte der lange Anstieg zum Miesbodensee, dort ließ sich keiner der Teilnehmer zu einem Bad überreden. Die verdiente Mittagspause wurde auf der Viehbergalm abgehalten. Nach imposanter Abfahrt durch die Öfen ging es am Ennstalradweg bis Falkenburg und über den Salzkammergut Radweg zurück nach Untergrimming. Die knapp 70 km und 1100 HM, vor allem aber die wunderschöne Landschaft  stimmten alle Teilnehmer zufrieden.


11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2021.08.06 - Sisi Panorama Steig D

2021.08.06 - Sisi Panorama Steig D

Der steile und aussichtsreiche Sisi-Klettersteig auf den Loser zeigte sich durch die Regenfälle des Vortages von der eher anspruchsvollen Seite. Kurz vor dem Ausstieg empfing uns noch ein neuerlicher Regenguss, der dafür sorgte, dass auch noch die letzten Meter spannend und lehrreich waren. Am Gipfel umwehte uns dann eine steife Brise, doch die meisten absolvierten beim Abstieg noch die Runde übers Loserfenster und den Augstsee. Zum Abschluss wartete auf der Loserhütte ein gutes Gamsgulasch auf uns.
Fazit: Bei schönem Wetter ist es ein Genuss, bei schirchem Wetter lernt man mehr. :-)


19 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: