Logo Sektion Leoben

Bilderalben (GalerieListe)

Bilderalben

Teaser-Bild auf 2020.08.01 - Hoher Dachstein 2995m, B

2020.08.01 - Hoher Dachstein 2995m, B

Die Tour auf den höchsten steirischen Gipfel startete bei der Talstation der Dachstein-Südwandbahn. Fünf motivierte Teilnehmer waren bereit, mit Isabella und Christian die Tour ohne Seilbahnbenützung zu absolvieren. Über den Hunerschartensteig und Schulteranstieg ging es auf den Gipfel, retour direkt über den Randkluftsteig und über den Aufstiegsweg entlang zur Südwandhütte. Diese lud zu einer wohlverdienten Rast ein. Mit einem Lächeln im Gesicht traten alle Teilnehmer wieder die Heimreise an. 


14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2020.07.30 - Mahdlgupf C/D

2020.07.30 - Mahdlgupf C/D

Schon fast kitschig schön war diese Klettersteigtour auf den Mahdlgupf am Attersee. Bei Postkartenwetter ging es nach Absolvierung des tollen Klettersteiges weiter zur Brennerin und retour über den Brennerriesensteig zum Ausgangspunkt, insgesamt ca. 7 Stunden und 1250 Hm. Pflicht war dann natürlich noch ein Eintauchen in den Attersee und kulinarisch der Besuch eines direkt am See gelegenen Italieners.


17 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2020.07.12 - Trenchtling Runde

2020.07.12 - Trenchtling Runde

Die Runde an diesem kühlen Julitag fühhrte vom GH Langreiter über die Kohlebenjagdhütte auf die Leobner Mauer, weiter auf den Hochturm und über den Gratrücken und das Lamingegg auf den Lamingsattel. Dort trafen wir auf die zweite geführte AV-Gruppe mit Max. Nach einem gemeinsamen Foto ging es weiter über den Hirscheggsattel auf die Vordernberger Griesmauer und auf die TAC Spitze. Die letzten Höhenmeter des Tages auf den Polster hatten es noch einmal ordentlich in sich. Die Tour hatte eine Gesamtlänge von knapp 18km, ca. 1800HM und führte über 6 Gipfel. Nach einer wohlverdienten Rast bei der Leobner Hütte ging es retour zum Ausgangspunkt. 


14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2020.07.11-15 - Bad Kleinkirchheim, Nockberge

2020.07.11-15 - Bad Kleinkirchheim, Nockberge

Bad Kleinkirchheim im Sommer steht für Biken, Wandern, Klettern und Klettersteig, unser Quartier, das NockResort Hotel & Spa, für Wellness und gute Küche, all das haben wir in geselliger Runde genossen.


17 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2020.07.04-06 - Berlinerhütte 2042m

2020.07.04-06 - Berlinerhütte 2042m

Fünf Teilnehmer hatten sich entschlossen mit Bernd ein Hochtourenwochenende im Zillertal zu verbringen. Am Samstag Nachmittag erfolgte die Wanderung auf die sehenswerte denkmalgeschützte Berliner Hütte. Sonntags ging es über Moränen, Gletscherschliffe und das Waxeneggkees auf die östliche Möseler Scharte. Am Montag standen nach 5 Stunden Aufstieg alle Teilnehmer am Gipfel des 3345m hohen Schwarzensteins. Beim Abstieg von der Hütte setzte der prognostizierte Regen ein, die Heimfahrt erfolgte dann in strömenden Regen.


15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2020.07.04 - Steirische und Lungauer Kalkspitze 2471m

2020.07.04 - Steirische und Lungauer Kalkspitze 2471m

Riesigen Anklang fand unsere Tour in den Schladminger Tauern, die von der Ursprungalm übers Brotrinnl auf die Steirische und die Lungauer Kalkspitze führte. Selbst Skifahrerlegende Hans Knauß ließ es sich nicht nehmen, ein paar Schritte mit uns zu tun. Retour ging es dann über den Znachsattel zu den Giglachseen und von dort zum Ausgangspunkt.


15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2020.06.13 - MTB-Tour Zirbitzkogelrunde

2020.06.13 - MTB-Tour Zirbitzkogelrunde

Bei strahlendem Sonnenschein haben 6 motivierte Mountainbiker mit Bernd die Tour über den Zirbitzkogel in Angriff genommen. Von Obdach ging es gleich mal steil bergauf zum Faßlkreutz. In gemäßigter Steigung ging es dann zur Waldheimhütte, wo die erste Stärkung angesagt war. Der Weg über das Türkenkreutz entlang des Rückens des Geierkogels führte zum höchsten Punkt der Tour auf 1.931 m. Die Abfahrt führte durch Zirbenwälder über einen wunderbaren Forstweg zur Sabathyhütte. Als Abschluss der Tour kamen dann 10 km Asphalt Speedstrecke unter die Stollenreifen.


11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2020.06.11 - Orchideenwanderung Karlschütt

2020.06.11 - Orchideenwanderung Karlschütt

Einen Tag später als geplant nahm Maria bei schönem Wetter 10 naturbegeisterte Teilnehmer auf ihre Blumenwanderung mit. Diese genossen die einzigartige Flora  sowie den Aufenthalt am Wasserfall. 


10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2020.06.06 - Genusstour "Auf den Spuren von Gerhard Roth"

2020.06.06 - Genusstour "Auf den Spuren von Gerhard Roth"

Bei schönem Wetter begleiteten 6 Teilnehmer Brigitte auf eine gemütliche Runde von circa 12 km durch die Südweststeiermark, die eine oder andere Schilcherlabestation mit eingeschlossen.


11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2020.05.30 - Steinplan Schutzhaus 1670m

2020.05.30 - Steinplan Schutzhaus 1670m

Um dem schlechten Wetter weitestgehend zu entgehen, starteten früh morgens vier top motivierte Kinder und fünf ebenso motivierte Erwachsene vom Oberkamper Richtung Steinplan Schutzhaus. Fast komplett trockenen Fußes und gut gelaunt erreichten wir am späten Vormittag das Gipfelkreuz, sowie anschließend die warme Schutzhütte. Während die Eltern gemütlich die kulinarischen Angebote der Hütte erkundeten, erforschten die Kinder das umliegenden Gelände beim Versteck- und Fangenspielen. Gestärkt und teilweise erholt traten wir den Abstieg an. Trotz schlechter Wettervorhersage und zwei bis drei Schneeflocken eine durchwegs gelungene Familienwanderung.


7 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung