Logo Sektion Leoben

Fotos & Berichte 2018 (GalerieListe)

Fotos & Berichte 2018

Teaser-Bild auf 2018.04.07 - Großer Griesstein 2023m

2018.04.07 - Großer Griesstein 2023m

Um 6:30 Uhr war Abmarsch beim Jagdhaus Brunnjäger. 6 ausgeschlafene Skitourengeher wollten sich diese Tour durch die mit Mythen behaftete Lang-Eibl-Schlucht nicht entgehen lassen und sind mit Bernd aufgebrochen. Der Himmel war wolkenlos und die Temperatur passte auch, einzig der Föhn im letzten Drittel der Tour war etwas lästig. Um 10:30 war der Gipfel erreicht, die Abfahrt erfolgte in herrlichem Firn, ein wahrer Genuss.


18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018.03.25-30 - Skihochtourentage Franz Senn Hütte

2018.03.25-30 - Skihochtourentage Franz Senn Hütte

Bei unseren Skihochtourentagen in den Stubaier Alpen standen nicht nur Skitouren auf der Tagesordnung, die zeitweise nicht gerade tourenfreundlichen äußeren Bedingungen wurden zum Anlass genommen, verschiedene Bergetechniken bei Skihochtouren wie organisierter Mannschaftszug, lose Rolle, Münchhausentechnik, Biwaksackschleife etc. intensiv zu üben. 


30 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018.03.24 - Kleiner Bösenstein 2395m

2018.03.24 - Kleiner Bösenstein 2395m

Durch den Schneefall am Vortag ging es bei winterlichen Fahrbedingungen auf die Edelrautehütte. Wegen der erheblichen Lawinengefahr wurde anstatt des Gr. Bösenstein  der Kl. Bösenstein bevorzugt. Bei mäßig kaltem Wind aber herrlichem Sonnenschein hat die Gruppe nach 2 ½ Stunden bei wunderbarer Fernsicht den Gipfel erreicht. Durch den leichten Schneefall in den Tagen zuvor ergaben sich auch hervorragende  Abfahrtsbedingungen. 


20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018.03.15 - Preber 2740m

2018.03.15 - Preber 2740m

Die letzte Wochenskitour dieses Winters mit Christian und Wolfgang führte auf den wohl beliebtesten Skiberg des Lungaues. An die Bestzeit des Preberlaufes vom vergangenen Sonntag kamen wir zwar nicht ganz ran, dafür hatten wir bei der Abfahrt durch die zwischenzeitlichen Niederschläge eine etwa 15 cm hohe Pulverauflage.


18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018.03.10 - Hochschwung 2196m

2018.03.10 - Hochschwung 2196m

Die Witterungsverhältnisse ließen die geplante Tour auf den Zwerfenberg als zu risikoreich erscheinen, ergo  wurde der Hochschwung vom Gullingtal aus in Angriff genommen. Milde Temperaturen und Windstille bis zum Gipfel waren die Wegbegleiter auf dieser Skitour, am Ende der Tour kamen wir noch in den Genuss eines Skirennens, dem Oppenberger Volksskitag, der in Form eines Riesentorlaufes ausgetragen wurde.


12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018.03.03 - Großer Brieglersberg 2148

2018.03.03 - Großer Brieglersberg 2148

Ausgangspunkt dieser Skitour mit Bernd im Toten Gebirge war Baumschlagerreith auf 720m Seehöhe. Die äußeren Bedingungen waren ideal, leichte Minusgrade, windstill und überwiegend sonnig.


4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018.03.01-04 - Skitourentage Dolomiten

2018.03.01-04 - Skitourentage Dolomiten

Die Gruppe war klein, die Touren von der Oberbachernspitze (2677m) über die Cristallo-Scharte (2808m), Cresta Bianca (2932) bis zur Forcella della Neve (2471m) und Forcella degli Angeli (2561m) hingegen großartig! Auch wenn die Sichtverhältnisse nicht immer gut waren, die gute Schneelage ließ vor allem in den steilen Rinnen das Herz bei der Abfahrt höher schlagen.


29 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018.02.17 - Griesmoarkogel 2009m

2018.02.17 - Griesmoarkogel 2009m

Einfache und gut besuchte Skitour im Liesinggraben bei nicht optimalen Bedingungen und zeitweise heftigen Windböen am Gipfel.  


15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018.02.15 - Gsuchmauer 2116m

2018.02.15 - Gsuchmauer 2116m

Gut besuchte Wochenskitour mit Christian und Wolfgang auf einen im Winter beliebten Gesäusegipfel.  Frische minus 10° beim Start im Johnsbachtal, sonst aber ideale Tourenbedingungen und die Abfahrt ein Pulvertraum!


21 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018.02.10 - Ebenstein 2123m

2018.02.10 - Ebenstein 2123m

Eine Skitour, die etwa eine Gehstunde nach der Sonnschienhütte wegen der immer schlechter werdenden Sicht, die eine Orientierung nahezu unmöglich machte, aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden musste.  Entschädigt wurden wir durch ein geselliges Zusammensein auf der Sonnschienhütte (dort wurde etwas Fasching gefeiert) und eine rasante Abfahrt über die Russenstraße. 


13 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung