Logo Sektion Leoben

Fotos & Berichte 2023 (GalerieListe)

Fotos & Berichte 2023

Der 2-tägige Kurs Skitouren 1x1SAB richtet sich an Skitouren Anfänger und bietet die Basis für den Einstieg in diesen wundervollen Sport. Nach Vermittlung der theoretischen Grundkenntnisse profitierten die Teilnehmer am nächsten Tag von bestem Wetter und guten Schneebedingungen. Inhaltlich lagen die Schwerpunkte v.a. im Umgang mit dem Material, Verhalten im Gelände, Aufstiegstechnik und sicherem Abfahren. Zudem wurden auch Lawinenlagebericht, Tourenplanung und LVS-Suche behandelt.

Am 14. Oktober haben wir in großer Runde, in drei Gruppen aufgeteilt, die Klettersteigsaison auf der Riegersburg mit 🌞 pur und ausgiebiger Einkehr abgeschlossen.

Nach einigen Monaten Umbauzeit haben wir am Montag, 2. Oktober 2023 im Beisein von Bürgermeister Kurt Wallner und geladenen Gästen unsere modernisierte Geschäftsstelle offiziell wiedereröffnet. Anschließend gab es einen Tag der offenen Tür.

Die alpine Tour aufs Mosermandl absolvierten wir bei bestem Wetter. Der Aufstieg erfolgte südseitig vom Riedingtal über die Jakoberalm, der Abstieg nordseitig über einen kurzen versicherten Steig, alpines Ödland und die Windischscharte. Eingekehrt wurde bei der vegan/vegetarischen Franz Fischer Hütte mit exzellenter Verköstigung. Retour ging’s wieder über die Jakoberalm. Nach insgesamt 1400HM bot der Schlierersee eine sehr erfrischende Abkühlung vor der Heimreise.

Zu sechst machten wir uns auf, um nach Mariazell zu "pilgern". Von Leoben ging es über das Himbergereck, den Thalerkogel zum Grünen See. Tag zwei begann gemütlich in der Klamm mit Aufstieg zur Häuslalm und dann auf den Hochschwab mit Nächtigung am Schiestlhaus. Über die Aflenzer Staritzen und die Göriacher Alm wanderten wir weiter auf die Turnauer Alm und am Tag vier gings schnurstracks nach Mariazell. Wetter und Stimmung waren einfach perfekt!

In einer kleinen Gruppe verbrachten wir die Hochtourentage auf der Franz Senn Hütte in entspannter Stimmung und bei super Wetter. Die Gletscher: blank. Im steilen Gelände Sicherung mit Eisschrauben und Fixseil, insgesamt sehr anspruchsvolle und suboptimale Verhältnisse, starke Steinschlaggefahr und wegen massiven Gletscherrückgangs Änderung mancher Routen, „Eingehtour“ innere Sommerwand aktuell quasi nicht begehbar. Wertvolle Erfahrungen, zwei schöne Gipfelerlebnisse und etwas ausgelebten Pioniergeist durften wir mit nach Hause nehmen.

Ganz gemütlich in drei Tagen haben wir zu sechst das malerische Hochschwabgebirge - vom Seebergsattel bis zum Präbichl - durchquert. Dabei nahmen wir uns viel Zeit zum Verweilen und Schauen, in den Bergwiesen liegen, ja eine von uns sogar für eine kleine Schwimmrunde im idyllischen Sackwiesensee. Und nach einer abschließenden Einkehr auf unserer Leobner Hütte, traten wir dann mit dem Linienbus (Öffi-Tour!) "total gechillt" wieder die Heimreise an.

Das sprichwörtliche Kaiserwetter hatten wir bei unserer alpinen Klettertour „Bauernhochzeit“ an der Stangenwand. Nach 11 Stunden trafen die 3er- und die 2er Seilschaft wieder wohlbehalten beim Bodenbauer ein. Der Flüssigkeitkeitsverlust wurde beim Ilgnerhof ausgeglichen. 😄

Schön war die Tour auf die Trisslwand vom Tressensattel aus mit 4 motivierten Teilnehmern. Genau den richtigen Tag erwischt, mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. 🤗

Mit einer fröhlichen Gruppe aus 11 Bergfreund:innen haben wir von der Tauplitzalm über den sowohl "felsmäßig" als auch landschaftlich sehr schönen Gamsblick-Klettersteig den Traweng "erklommen". Obwohl es für die Jahreszeit etwas kühl war, konnten wir uns am Gipfel erst nach über einer Stunde vom grandiosen Rundum-Panorama trennen - und nach einer netten Einkehr auf der Tauplitzalm rundum zufrieden wieder die Heimfahrt antreten.