Logo Sektion Leibnitz

100 % Alpenverein, nur 25 % * zahlen: Jetzt Sportbonus sichern! (Für alle Neumitglieder: 100 % Alpenverein, nur 25 % zahlen!)

100 % Alpenverein, nur 25 % * zahlen: Jetzt Sportbonus sichern!

Einmalige Aktion für alle neuen Alpenvereinsmitglieder!

Der Sportbonus (Foto: Alpenverein)zoom

Ab 1. September 2021 gibt es durch den Sportbonus des Bundesministeriums den Mitgliedsbeitrag für ein Viertel des bisherigen Preises. Und im Rahmen der "Herbstaktion" zusätzlich den Rest des Jahres 2021 kostenlos dazu!

Der Österreichische Alpenverein steht für vieles: Als „Anwalt der Alpen“ sorgt er dafür, dass die Natur in ihrer Schönheit und Ursprünglichkeit erhalten und auch in Zukunft allgemein zugänglich bleibt. Er motiviert Menschen zur Ausübung verschiedener Bergsportarten und bildet sie dafür aus. Neben seiner Expertise stellt der Alpenverein die erforderliche Infrastruktur mit 231 Hütten, 26.000 km Wegen und über 200 Kletteranlagen bereit. Der Alpenverein bietet ein buntes Programm für Kinder und Familien und verfügt über ein umfangreiches Repertoire an Karten und Publikationen. Und, und, und. Versicherungsschutz inklusive.

Damit noch mehr Menschen ihre Begeisterung für die Natur und die Berge entdecken können, hat das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) nun die einmalige Aktion „Sportbonus“ ins Leben gerufen. Neumitglieder erhalten den Mitgliedsbeitrag einmalig um bis zu 75 % ermäßigt.

Beispiel: Statt den regulär 62€ Jahresbeitrag zahlt ein Neumitglied somit nur 15,5€. Und das für bis zu 16 Monate - wenn man bereits am 1. September beitritt.

Voraussetzungen

• Aktion für neue Mitglieder: Du warst seit 1.1.2021 kein Mitglied des Österreichischen Alpenvereins.
  • Die Förderaktion gilt bis 23.12.21 - aber nur dann, wenn die Einzahlung bis spätestens Ende des Jahres erfolgt.
  • Der Sportbonus gilt auch für ausländische Mitglieder inkl. Ortsgruppen (nicht aber für die Auslandssektionen Britannia und Flandern).
  • Für das Folgejahr 2023 gilt der reguläre Mitgliedsbeitrag.

*Aktion ausschließlich für Neumitglieder (seit 1.1.2021 kein Mitglied des Österreichischen Alpenvereins). Gilt für den Mitgliedsbeitrag. Etwaige Zuschläge und Gebühren sind von der gegenständlichen Förderung ausgenommen. Aktion gültig von 1.9.2021 bis 23.12.2021.

Der Sportbonus koppelt sich mit der bewährten Herbst-/Septemberaktion des Alpenvereins:

Ab dem Stichtag 1. September können Neubeitretende die Alpenvereinsmitgliedschaft für den Rest des Jahres 2021 kostenlos in Anspruch nehmen, wenn bei Eintritt der Mitgliedsbeitrag für das Vereinsjahr 2022 bezahlt wird.  Die Herbstaktion ist mit dem Sportbonus gekoppelt.

Folder zum Download

Vorteile-Folder

Folder "Vorteile für Mitglieder" als PDF-Download
(Stand: aktuellste Version)

Folder "Benefits of membership" (latest english version)

Fragen & Antworten: Sportbonus & Alpenverein

Ab dem Stichtag 1. September können Neubeitretende die Alpenvereinsmitgliedschaft für den Rest des Jahres 2021 kostenlos in Anspruch nehmen, wenn bei Eintritt der Mitgliedsbeitrag für das Vereinsjahr 2022 bezahlt wird. Analog dazu gilt die beitragsfreie Mitgliedschaft für Kinder im Sinne der "Familienermäßigung".

Vorerst wird noch eine Mitgliedskarte des laufenden Jahres 2021 ausgestellt, ab November versorgen wir alle Neumitglieder mit der Karte 2022.

Der Versicherungsschutz für die neubeitretenden Mitglieder aus der Septemberaktion beginnt - trotz Gratismitgliedschaft für das restliche Jahr 2021 - mit dem der Einzahlung folgenden Tag null Uhr. Dies gilt auch für die beitragsfreien Kinder (sie müssen im Besitz einer Alpenvereins-Mitgliedskarte sein) im Sinne der Familienermäßigung.

Die Septemberaktion lässt sich mit dem Sportbonus der Bundesregierung kombinieren. Somit zahlt ein neues Mitglied lediglich 25 % des Mitgliedsbeitrages 2022 und ist trotzdem bereits ab September 2021 versichert & Alpenvereinsmitglied!

Beispiel: Statt den regulär 62€ Jahresbeitrag zahlt ein Neumitglied somit nur 15,5€, und das für bis zu 16 Monate!

75 % der Kosten des Mitgliedsbeitrags werden vom Bundesministerium übernommen, 25 % übernimmt das Neumitglied.

Rechenbeispiele:

Mitgliedschaft beim Alpenverein kostet einmalig statt regulär € 62,- für Erwachsene für nächstes Jahr nur mehr € 15,5. Das aktuelle restliche Jahr gibt es im Rahmen der Herbstaktion (siehe oben) kostenlos dazu.

Eine Familie mit zwei Kindern zahlt am 01.09.21 für 16 Monate Mitgliedschaft anstelle von € 110,- in Summe einmalig nur mehr € 27,50; Im Folgejahr gelten die üblichen Mitgliedsbeiträge.

• Vollmitgliedschaft: statt € 62,- jetzt € 15,50
  • Partner: statt € 48,- jetzt € 12,-
  • Kinder/Jugendliche: statt € 26,- jetzt € 6,50
  • Senior ab 65 Jahre: statt € 48,- jetzt € 12,-

WICHTIG: Die Jahresgebühr kann sich von Sektion zu Sektion etwas unterscheiden. Grund dafür sind Zuschläge, die manche Sektionen zusätzlich erheben. Anmeldegebühren oder sonstige administrative Kosten, Einschreibgebühren oder Aufschläge sind nicht förderbar! Die exakten Kosten stehen auf der Website der jeweiligen Sektion.

Beim Sportbonus handelt es sich um eine einmalige Aktion des Bundesministeriums. Im Folgejahr (2023) gelten die üblichen Mitgliedsbeiträge.

JA, der Beitritt auf einer Hütte kann wie bisher erfolgen.

Möglich ist ebenso ein Beitritt in einer Kletterhalle des Alpenvereins oder im Zuge einer Eventteilnahme oder z.B. ein Beitrittsantrag über „Mitglieder werben Mitglieder“, Beitritt via E-Mail, per Telefon oder auch persönlich über eine/n Funktionär*in etc.

Nein. Ein Wechsel zu einer anderen Sektion zählt nicht als Neueintritt in den Verein. Der Sportbonus richtet sich an Neumitglieder, die seit 1.1.2021 nicht Mitglied im Österreichischen Alpenverein waren. Eine Person darf nur bei einer Sektion Mitglied sein.

Der übliche Sektionswechsel bleibt jedoch weiterhin wie gewohnt möglich - aber ohne Sportförderung.

JA. Auch Partner und Mitglieder, die ihren Wohnsitz nicht in Österreich haben, bekommen den Bonus, sofern sie in einer Inlandsektion Mitglied sind.

NEIN. Mitgliedsvereine im Ausland können im Förderprogramm „Sportbonus“ leider nicht berücksichtig werden.

Derzeit gibt es keine Anzeichen, die auf eine Wiederholung schließen lassen.

JA, z.B. Kinder, Menschen mit Beeinträchtigungen.

Ausnahme: Treuemitglieder sind vom Sportbonus ausgeschlossen.

Mit dem sogenannten „Sportbonus“ möchte das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) einem durch die COVID-19-Krise entstandenen Mitgliederrückgang bei gemeinnützigen Sportvereinen entgegenwirken. Es ist also eine Förderung für die Arbeit der Vereine. Die bestehenden Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins werden weiterhin mit einem vielfältigen, qualitativ hochwertigen Vereinsangebot belohnt.

Auch wenn es für unsere treuen Mitglieder keinen Sportbonus gibt: Jede und jeder, der zum Alpenverein gehört, leistet einen wichtigen Beitrag und ist somit der wichtigste Bonus für den Verein. Ermäßigte Jahresbeiträge werden unter folgenden Voraussetzungen angeboten: alpenverein.at/portal/service/mitgliedschaft/mitgliedsbeitrag.php

Sportbonus Österreichzoom

Was bietet die Mitgliedschaft beim Alpenverein?

Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins genießen zahlreiche Vorteile.

Versicherung
Ermäßigung auf Hütten
Ausbildung für Bergsportler
Mitglieder werben
Einsatz für den Naturschutz
Jugend- und Familienarbeit
Rabatte bei den Vorteilspartnern
Klettern
Wetter & Tourenplanung
Karten, Bücher & Magazine

Die Vorteile im Überblick:

Versicherung

Bester Versicherungsschutz für Mitglieder: Der "Alpenverein Weltweit Service" ist im Mitgliedsbeitrag inkludiert und bietet Versicherungsschutz für Bergungskosten bei Freizeitunfällen, Rückhol- und Überführungskosten, stationäre Krankenhausaufenthalte im Ausland, sowie eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung.

Ausbildung für Bergsportler

Die Alpenverein-Akademie und die Alpenvereinssektionen vor Ort bieten Mitgliedern den höchsten Standard in der alpinen Ausbildung. Bei der Fortbildung von Funktionären und bei sektionsinternen Kursen übernimmt der Hauptverein zudem einen Großteil der Kosten ().

Jugend- und Familienarbeit

Die Alpenvereinsjugend ist eine Teilorganisation des Österreichischen Alpenvereins. Ihr gehören alle Mitglieder unter 30 Jahren an. Für Kinder, Jugendliche und Familien bietet sie ein buntes Programm - vom Familienurlaub auf Hütten über Feriencamps bis hin zu handfesten Einsätzen auf Umweltbaustellen.

Klettern

Über 200 Kletteranlagen betreut der Alpenverein in ganz Österreich - mit tollen Vorteilen für Mitglieder. Wer sein Hobby steigern und an den Wettkämpfen teilnehmen möchte, hat als Alpenvereinsmitglied Zugang zu allen internationalen und nationalen Bewerben.

Rabatte bei den Vorteilspartnern

Günstig urlauben und einkaufen bei den Vorteilspartnern des Alpenvereins: Mitglieder profitieren von zahlreichen Angeboten in ganz Österreich.

Ermäßigung auf Hütten

Mitglieder zahlen mindestens 10 € weniger bei ihrer Übernachtung in über 500 Alpenvereinshütten. Durch das Gegenrecht steht ihnen auch bei den Bergsteigervereinen anderer Länder (Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Slowenien und Liechtenstein, Belgien, Luxemburg und Holland) eine Ermäßigung zu.

Einsatz für den Naturschutz

Als Österreichs "Anwalt der Alpen" setzt sich der Alpenverein gegen die weitere Zerstörung von Natur- und Kulturlandschaften und für den Erhalt der Wegefreiheit in Wäldern und Berggebieten ein. Im Bereich umweltgerechte Energie- und Trinkwasserversorgung sowie Abfall- und Wasserentsorgung im Gebirge genießt der Alpenverein internationale Anerkennung.

Wetter & Tourenplanung

Unser Wetterdienst bietet aktuelle Wetterinformationen für Bergsportler: Im Internet (alpenverein.at/wetter), als Tonbanddienst sowie als Punktwetter im Tourenportal alpenvereinaktiv.com. Das Tourenportal unterstützt außerdem online und als App am Smartphone bei der Tourenplanung.

Karten, Bücher & Magazine

Auf die begehrten Alpenvereinskarten erhalten Mitglieder im Shop einen Rabatt von bis zu -40%. Fünfmal jährlich erscheint außerdem das Mitgliedermagazin Bergauf, mit hochwertigen Fachbeiträgen und aktuellen Informationen rund um den Bergsport. Außerdem gibt es eine Ermäßigung auf das Alpenvereinsjahrbuch BERG.

Mitglieder werben

Mitglieder werben zahlt sich aus! Begeistern Sie Freunde und Bekannte von den Vorteilen der Mitgliedschaft im Alpenverein und holen Sie sich ihre Prämie: eine Alpenvereinskarte bzw. Warengutscheine von Sportler und Conrad.