Logo Sektion Leibnitz

2021.10.15.-16. ÖAV Jahreshauptversammlung in Villach (2021.10.16-.15 ÖAV Jahreshauptversammlung in Villach)

www.alpenvereinaktiv.com
MITGLIED werden
zur Anmeldung

2021.10.15.-16. ÖAV Jahreshauptversammlung in Villach

 
 
<
>

Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Alpenverein Villach“ fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins in der zweitgrößten Stadt Kärntens statt. 
Über 400 Delegierte aus ganz Österreich waren angereist. Auch von unserer Sektion nahmen fünf Mitglieder teil. 
Von der Sektion Villach bestens vorbereitet gab es bei dieser JHV viel über das Vereinsgeschehen, den Mitgliederzuwachs und über Zukunftsvisionen zu berichten. Ganz besonders betont wurde die Wichtigkeit der ehrenamtlichen und aktiven Mitglieder, „denn ohne Ehrenamt kein Alpenverein!“ 
Am ersten Tag wurden einige Workshops angeboten. Besucht wurden „Sicher am Berg“ und „Alpenverein–aktiv-Beauftragter“. 
Das Sektionstreffen des Landesverbandes Steiermark fand am Abend in einem Hotel in Treffen/Ossiacher See statt. Dort bekamen wir aktuelle Informationen des Landesverbandes und konnten uns auch mit anderen Sektionen austauschen. 
Am Samstag dann die Hauptversammlung im Congress Center, wo über das Vereinsgeschehen informiert wurde. Rückblick/Vorschau und auch erfolgreiche Projekte wie „Bergwald“ wurden präsentiert. 
Einen hoch interessanten Vortrag gab es von Univ. Prof. Dr. Georg Kaser zum Thema „Klimawandel“. 
Dr. Kaser ist einer der einflussreichsten Klimaforscher weltweit und war u.a. 2007 im Team der Nobelpreisträger. Dieser Vortrag machte uns alle sehr nachdenklich über das, was uns in den nächsten Jahrzehnten erwarten könnte. 
Auch ein Rahmenprogramm gab es, wie Altstadtführung und Wanderung auf den Dobratsch.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: