Logo Sektion Leibnitz

22. September 2019 Bergwanderung Kordeschkopf mit AV-Muta (2019.09.22 Bergwanderung Kordeschkopf Petzen mit AV-Muta)

22. September 2019 Bergwanderung Kordeschkopf mit AV-Muta

>

Unsere slowenischen Freunde unseres Partnervereins AV Muta in Slowenien organisierten auf unseren Vorschlag hin eine besondere Tour für unsere gemeinsame Wanderung: Den 2126m hohen Kordeschkopf, im slowenischen Teil des Petzen gelegen. Unter der sehr versierten Führung  der Obfrau des AV  Muta, Vlasta Senica und ihrer Tochter Andreja  begannen 16 Wanderer aus Leibnitz und ca. 10 Wanderer des AV Muta den sehr steilen Anstieg über einen  Waldweg,  der teilweise wegen eines Windbruchs herumliegender Bäume umgegangen werden musste.  Auf halbem Wege zur  Hütte Dom na Peci   setzten sich die flotten Wanderer ab  und  7 aus unserer Gruppe  unter Führung von Käfer Josef aus Muta  setzten den Weg langsamer  fort.  Nach ca. 2½ Stunden erreichten wir die Hütte, wo wir uns stärken und erholen konnten. Danach erkundigten wir  die nahe gelegene Matjaževa jama, in der sich die Statue  von  König Matjaž  (König Matthias, 1443-1490), der sich dort einst vor Verfolgern versteckt haben soll,  befindet.  Inzwischen kehrten auch schon die Wanderer der schnellen Truppe, die den Gipfel erklommen hatten, zurück und gemeinsam machten wir uns auf den nicht weniger anstrengenden Abstieg – weil bereits müde und etwas ausgepowert – hinunter  zum Parkplatz. Eine schöne Wanderung  ins Hochgebirge unter professioneller  Führung und bei herrlichem Wanderwetter  erfreute alle Teilnehmer und ging unfallfrei zu Ende.

Luis