Logo Sektion Leibnitz

6. Juli 2019 Raab-Radweg Passail - Feldbach (Kerngast) (2019.07.06 mixRadler+eBiker Raab-Radweg Passail-Feldbach (Kerngast))

www.alpenvereinaktiv.com

6. Juli 2019 Raab-Radweg Passail - Feldbach (Kerngast)

6.7.2019 Raab Radtour mit Kerngast Reisen (12 Radler + 15 eBiker)

eBiker: Passail-Kleebergwarte-Feldbach  (68,7 km + steigend 738 hm fallend 1.067hm)
10 eBiker machten sich nach dem Abladen bei der Feuerwehr Passail auf den Weg Richtung Feldbach.
Den verantwortungsvollen Job als Schlussmann (äh.. Schlussfrau😊) übernahm heute unsere Resi.
Bereits bei der ersten Steigung konnte Rupert schnell und souverän 🛠 bei Waltrauds eBike ein Kettenproblem lösen.
Bei der folgenden rasanten Abfahrt konnte nur durch meine Schnellbremsung 😱 das Leben eines unvorsichtigen Eichhörnchens gerettet werden. Es hatte nochmals Glück gehabt.
Jetzt machten wir bei Weitz einen Abstecher durch das Bärental und weiter durch die kleine Raabklamm. Bald darauf erreichten wir das Flussbad in St. Ruprecht, wo wir auch Tommy bei seinem Bus antrafen.
Ein Schnitzelsemmel samt kühlem Getränk später konnten wir unsere gerade eintreffenden mixBiker begrüßen. Jetzt fuhren wir eBiker rechts der Raab weiter. Nach kurzem Stopp beim Schloss Freiberg fuhren wir durch das Laßnitztal hinauf zum Kleeberg. Die 140 Stufen 😓 der Warte waren schnell erklommen und von dort oben genossen wir den herrlichen Rundblick von diesem imposanten Aussichtsturm.
Jetzt ging es nur mehr abwärts☺ nach St. Margarethen und weiter jetzt doch schon unangenehm warm über Takern nach Feldbach. Billeks Wirtshaus wirbt mit seinem „originellen😵“ Chef und das war er auch dann wirklich. Nach Zusammenstellen zweier Tische meinte er das ginge so gar nicht und stellte sie wieder ungefragt auseinander. Da wir aber zusammensitzen wollten machte er uns den Vorschlag wir sollten doch ein anderes Gasthaus suchen 😬. Dies ließen wir uns nicht zweimal sagen und kurz darauf konnten wir bei einer netten jungen Wirtin selbstverständlich „mit“ zusammengestellten Tischen, die Speisekarte 🍺🍕 studieren. Nach Eintreffen unserer mixBiker Gruppe, Verladen der Räder durch Tommy, Rupert und anderen 👍 fuhren wir wieder nach Leibnitz, das wir bei Donnergrollen erreichten.
Ich hoffe, dass alle noch trocken die letzten Kilometer mit den Fahrrädern ihr Zuhause erreichten.
Hans Deisenberger

mixBiker: Passail-Gleisdorf-Feldbach (65,5 km + steigend 392 hm fallend 714hm)
12 Radler und 5 eBiker und fuhren bei idealem Radlerwetter die 62 Kilometer lange Genuss-Radtour von Passail nach Feldbach. Wir radelten ca. 8 Kilometer unterhalb des Ursprungs der Raab im Almenland in Passail los. Nach ca. 2 Kilometern die erste herausfordernde Steigung und die gleich zu Beginn! Danach ging´s, zwar mit wenigen, nicht nennenswerten Anstiegen, in rauschender Fahrt nur mehr bergab, vorbei an Wein- und Apfelgärten, mit Blick ins Raabtal und auf die umliegenden Berge.
Obwohl der R11 bestens markiert ist, verpasste unsere Edith eine Abzweigung und konnte nur von Luis, der seinem e-Bike die Sporen gab, erst nach 3 Kilometern eingeholt und wohlbehalten zur Gruppe zurückgebracht werden.
Die erste Rast, empfangen von Hans mit seinen Radlern, machten wir im Freibad von St.Ruprecht, dem ältesten Flussbad der Steiermark. Gut gestärkt radelten wir unter der abwechselnden Führung von Erwin und Fritz durch kleine Ortschaften und durch die pulsierende Stadt Gleisdorf, um in Takern 2 bei Cillis Neffen den nächsten Halt zu machen.
Und welche Überraschung: Wir wurden bestens mit Brötchen, Bier, Wein, selbstgemachtem Apfelsaft und Marillenkuchen verwöhnt. Gut gelaunt radelten wir dann am R 11 entlang der Raab, umsäumt von Mais-, Kürbis- und goldgelben Getreidefeldern, die nur mehr auf ihre Ernte warten, dem Endziel in Feldbach entgegen.
Karl Eichner