Logo Sektion Leibnitz

19. Mai 2018 Radtour Lafnitz - Poppendorf (2018.05.19 Radtour Lafnitz)

www.alpenvereinaktiv.com

19. Mai 2018 Radtour Lafnitz - Poppendorf

>

7 Uhr früh, die Sonne schob sich allmählich durch den Dunst und es versprach ein schöner Tag zu werden.
Nach kurzem Aufladen unserer Räder ging es um 7:30 los Richtung Lafnitz das wir bereits um 9:30 erreichten.
Außer den 29 Teilnehmern (26 vom ÖAV-Leibnitz) entschlossen sich weitere 4 mit uns zu fahren.
Entlang der Paradiesroute (die Königin der E-Bike Routen) fuhren wir durch Wälder, Streuobstwiesen und traumhafte Bach- und Flusslandschaften Richtung Wolfau. Dann Neudau und bereits um 12 Uhr erreichten wir Burgau, wo wir uns im schattigen Gastgarten des Labonca-Biohofs ein Bio-Bierchen oder einen Bio-Apfelsaft genehmigten.
Dunkle, bedrohliche Wolken Richtung Heiligenkreuz mahnten uns zum Aufbrechen und mit flottem Tempo ging es über
Deutsch-Kaltenbrunn nach Rudersdorf. Der wirklich unangenehme Schotterweg vor Rudersdorf sorgte für Unmut bei einigen unseren Mitradlern. Dafür aber, wie als Entschuldigung, waren jetzt die dunklen Wolken verschwunden und wir fuhren bei strahlendem Sonnenschein die letzten Kilometer über Königsdorf nach Poppendorf.
Im Gasthaus Paul Gibiser wurden wir äußerst flott mit Getränken versorgt und bald darauf auch schon mit mehr als reichlicher Speisenauswahl. Der Wirt verwöhnte uns noch zusätzlich und spendierte einen Kirschlikör. Das Preis-Leistung Verhältnis kann man nur loben und man kann dieses Gasthaus wirklich jedem weiterempfehlen.
Nach Aufladen unserer Räder und pünktlicher Abfahrt um 16:15 brachte uns Tommi von Kerngast-Reisen wieder sicher zurück nach Leibnitz.
Die Highlights dieses Tages: Höhenmeter steigend nur 107m, aber fallend 278 und wir kamen trocken und unfallfrei nach Hause.
Auch zu erwähnen: von 29 Radlern fuhren bereits 9 mit eBikes.
HD