Logo Sektion Leibnitz

28.05.2017 Dobratsch mit unseren Freunden vom AV-Muta (2017 05.28 Dobratsch mit AV-Muta)

www.alpenvereinaktiv.com

28.05.2017 Dobratsch mit unseren Freunden vom AV-Muta

>

Es ging schon um 6 Uhr von Leibnitz weg, wir hatten ja doch eine etwas weitere Anreise. Es war sonnig und 56 Teilnehmer, davon waren 5 aus der Sektion Deutschlandsberg freuten sich auf diesen Tag, welcher auch wirklich ein perfekter Wandertag geworden ist. Dobratsch war das Ziel und am Ende der Mautstraße wartete schon der Kleinbus mit unseren 20 Freunden aus der Sektion Muta.

Wieder einmal, was ja nicht so oft vorkommt, sind eigentlich fast alle dann zusammen die gleiche Strecke auf den Gipfel gegangen. 76 also und andere Wanderer, die es natürlich bei dem Wetter auch viele gab, staunten über diese nicht enden wollende lange Gruppe, die sie da überholten. Luis, Karl und Fredi betreuten unsere slowenischen Freunde und dann bildeten sich natürlich die verschiedensten Kleingruppen die da mehr oder weniger schnell die doch sehr steinige Route bergauf nahmen. Erst zwar noch etwas diesig, dann waren es aber immer wieder die herrlichsten Fernsichten, die einen immer wieder den Fotoapparat zücken ließen. Die steil abfallenden schroffen Felswände erweckten fast ein Schaudern. 11,30 Uhr war mit den Wirtsleuten oben unser Mittagessen ausgemacht und so machten einige noch vor dem Essen den kleinen Rundweg weiter hinauf zur kleinen Kapelle und dem Gipfelkreuz, viele aber dann erst nach dem Mittagessen. Unsere Freunde aus Muta machten sich unter der Begleitung von Luis und Karl schon früher auf den Rückweg. Für die meisten anderen war dann 13,45 Uhr Abmarsch. Fredi ging in einer 4er Gruppe eine etwas leichtere Route bergab, einige von Werners Gruppe, nahmen noch einen kleinen Gipfel (Zwölfernock, 2049m) mit, welcher aber mit einem besonderen, richtig traumhaften Rundblick, man sah den Ossiacher-, den Wörther- und Faakersee sowie rundum die herrliche Bergwelt, belohnte. Um 15,45 Uhr war Abfahrt, alle müde, aber glücklich über diesen so herrlichen Wandertag, Ankunft in Leibnitz war gegen 18,30 Uhr.
AK