Logo Sektion Leibnitz

Postojna Höhle, Ankaran und Sneznik (2016.07.02-03. Postojna Höhle, Ankaran und Sneznik)

www.alpenvereinaktiv.com

Postojna Höhle, Ankaran und Sneznik

Die diesjährige Bergtour mit unseren Freunden vom Alpenverein Muta in Slowenien führte uns auf den Sneznik (Krainischer Schneeberg). Da die Anreise doch recht lang ist, verbanden wir diese Bergtour mit der Besichtigung der weltberühmten Höhlen in Postojna, sowie einem gemütlichen Abend in Ankaran und einer Wanderung entlang der Küste bei Sonnenuntergang.
Um 5:15 Uhr startete der Kerngast Bus mit 40 Teilnehmern Richtung Trojane, wo dann natürlich schon die bekannten Riesenkrapfen auf uns warteten.
Weiter ging es dann zur Postojna Höhle. Überwältigend, imposant, phänomenal und noch einige Superlative fallen einem bei der Begehung dieser Höhle ein. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Zugfahrt in der Höhle. Dringendst empfohlen wird das Einziehen des Kopfes und anderer abstehender Körperteile, der Abstand zu den Felswänden ist teilweise erschreckend gering. Nach einem Mittagessen fuhren wir weiter Richtung Ankaran und ein Abstecher zur Socerb Burg mit dem grandiosen Ausblick auf Triest machte diese Fahrt zu einem Erlebnis.
In Ankaran angekommen wurden dann bei einem Bierchen am Strand die Ereignisse dieses Tages ausführlich diskutiert. Nach dem Abendessen war dann die in der Ausschreibung erwähnte Wanderung entlang der Küste bei Sonnenuntergang angesagt. Da die Flut bereits eingesetzt hatte, mussten wir Teile des Weges barfuß durch das Wasser gehend (27° Wassertemperatur) zurücklegen, allerdings mit nur mehr wenigen „nicht ganz so“ wasserscheuen Wanderern. Die Fußball-EM trug allerdings auch zu diesem Schwund bei.
Der nächste Morgen brachte einen durchwachsenen Wetterbericht für den Sneznik (8/8 Bewölkung und ca. 80% Regen-wahrscheinlichkeit) und wir befürchteten nichts Gutes.
Wolfgang Kerngast „Chief himself“ brachten aber auch 15 km Schotterstraße nicht aus der Ruhe und so waren wir pünktlich um
½ 9 Uhr am Parkplatz des Sneznik wo bereits unsere Freunde aus Muta warteten. Schleunigst wurden bei unangenehmen 14 Grad, Nebel und einem kalten Wind, die kurzen gegen lange Hosen getauscht und los ging es, jetzt mit bereits 65 Teilnehmern. Da der Sneznik in einem Naturschutzgebiet liegt, ist das Abweichen vom Weg strengstens untersagt und die Blumenpracht entlang des Weges zeugt von der Beachtung dieses Verbotes durch die Wanderer. Nach zwei Stunden, der kalte Wind machte uns dabei ordentlich zu schaffen, erreichten wir den Gipfel. Ein kurzer Gipfelkuss für unsere Partnerinnen, einem Bergheil für die anderen, und nichts wie hinein in die warme Hütte direkt unter dem Gipfel. Nach Krautsuppe, Bier und Schnapserln (unsere wohlverdiente Belohnung) gingen wir wieder hinunter zu den wartenden Busfahrern.
Mit einem Danke an unsere Freunde aus Muta für deren Führung verabschiedeten wir uns. Dass wir trocken bleiben würden, damit hatte an diesem Tag wohl niemand von uns gerechnet.
Die obligatorischen Cremeschnitten und Krapfen bei der Heimfahrt am Trojane waren dann nur mehr das Sahnehäubchen dieser zwei wunderschönen Tage.
Einer von uns hatte allerdings diese zwei Tage nicht in bester Erinnerung, denn er fuhr mit Schmerzen in Leibnitz los und kehrte mit ihnen auch wieder zurück. „Manfred, wir alle wünschen dir baldigst Genesung“.
Hans