Logo Sektion Leibnitz

Tscheppaschlucht - Ferlach in Kärnten (2016.06.11 Tscheppaschlucht - Ferlach in Kärnten)

www.alpenvereinaktiv.com

Tscheppaschlucht - Ferlach in Kärnten

Wanderführer: Strauß Fritz und Luis Fischer, Eichner Karl und Kainz Franz
Diese Wanderung führte uns durch eine der schönsten, von der Urgewalt des Wassers geschaffene Landschaft Kärntens: die Tscheppaschlucht.
Das herabstürzende Wasser und die wild tosenden Wasserfälle haben eine Landschaft  mit tiefen Schluchten und steilen  Felsen geschaffen, gesäumt von  natürlichen Mischwäldern und unterschiedlichsten, kraftvoll leuchtenden Blumen – allen voran der Gelbe Frauenschuh, einer in Österreich äußerst seltenen Orchideenart.
Der Höhepunkt der Wandertour durch die Tscheppaschlucht war der Tschaukofall mit dem Felsentor und der berüchtigten
Teufelsbrücke!
Ein Teil der insgesamt 59 Wanderer schlugen nach der Schlucht direkt  den Weg zum  GH Deutscher Peter ein, währenddessen die übrigen Wanderer den Weg durch das Bodental bis zum Meerauge wählten, um  dann über den Geißrücken zum Deutschen Peter zu gelangen.
Luis

Ein weiterer Bericht von Annelies:
Tscheppaschlucht – Ferlach  am 11.6.2016
Lange Tour: Fritz Strauß und Luis Fischer - 31 Teilnehmer
Kurze Tour:
Franz Kainz und Karl Eichner - 26 Teilnehmer
Beim Klammeinstieg waren, schon wegen der Eintrittskarten, noch alle beisammen. Dann aber marschierten die Ersteren natürlich etwas flotter los. Etwas, denn dieses wirklich einmalige Naturschauspiel musste gebührend bestaunt, bewundert und natürlich auch fleißig fotografiert werden. Die wirklich tosenden Wasserfälle, das herrlich klare Wasser tief unten in der Schlucht und natürlich auch die Teufelsbrücke beim Tschaukofall. Im Webalbum kann man alles noch „nach genießen“!
Am Ende der Klamm ging es für die lange Tour dann rechts durch das „Felsentor“ weiter bergauf. Der nächste Höhepunkt war dann die Blumenwiese im Bodental, eine Augenweide! Frauenschuh in solchen Mengen, wie man ihn wohl kaum wo antrifft, verschiedene Hohlzahnarten, die orange Blatterbse, die schöne Knäuelglockenblume, das Waldvögelein, Feuerlilie, die Waldhyazinthe, Akeleien und auch besonders viel Knabenkraut, aber auch der stinkende Hainsalat, wohl eine besondere Seltenheit, brachten nicht nur unsere diesbezügliche Fachfrau Maria zum Staunen. Bald darauf aber teilte sich die Gruppe, denn bis auf 10 die mit Luis beim „Sereinig“ auf ein Bier oder einen Kaffee einkehrten, gingen die anderen wie ja geplant, noch ca. ½ Stunde weiter bis zum „Meerauge“.
Und so sind sie also auch, erst die 11 und dann der Rest relativ später beim „Deutschen Peter“ zu ihrem Mittagessen gekommen. Das hatten die Teilnehmer der kurzen Tour, die nach der Klamm dann nur den sehr interessanten Naturlehrpfad mit den vielen gut gestalteten Schautafeln direkt zum „Deutschen Peter“ gegangen sind, da natürlich schon lange hinter sich.
Karl hatte inzwischen auch schon den ÖAV Bus, indem er mit dem Tscheppaschluchtbus zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung gefahren war, zurückgeholt und so sind wir dann alle auch um ca. 18 Uhr wieder in Leibnitz gewesen.
Ganz ohne Regen ist dieser Wandertag zwar nicht gewesen, aber nach all den Regenfällen der letzten Zeit, die ja für die Klamm wieder sehr positiv waren, waren wir froh, dass wir da so wenig davon abgekriegt hatten. Eindeutig ein imposanter Wandertag, diesmal eben bei unseren Nachbarn jenseits der Pack.