Logo Sektion Leibnitz

Mountainbike+Rad Kombitour Plabutsch (2016.04.16 Mountainbike+Rad Kombitour Plabutsch)

www.alpenvereinaktiv.com

Mountainbike+Rad Kombitour Plabutsch

>

Um diese Radtour auf eine breitere Basis zu stellen entschlossen wir uns, eine gemeinsame Ausfahrt  (Mountainbike + Rad)            zu unternehmen.
24 Teilnehmer fuhren um 8 Uhr bei prachtvollstem Frühjahrswetter mit Autos und unserem neuen AV-Bus nach Strassgang. Von dort starteten dann 15 Radfahrer sowie 9 Mountainbiker.
Frontmann Hans Deisenberger und Schlussmann Karl Eichner bildeten ein bewährtes Team dieser Gruppe
(28,2 km und 361 hm). Die ersten 4 Kilometer ging es doch etwas anstrengend bergauf, die Weiterfahrt dann hinunter zum Thalersee war aber Genuss pur. Während dieser Abfahrt trafen wir durch Zufall genau zur selben Zeit an einer Kreuzung auf unsere Mountainbiker. Die Thaler Kirche war ein Highlight der Tour und ist absolut sehenswert. Am Schwarzenegger Museum vorbei ging es dann hinaus nach Gösting wo wir zeitgleich mit den Mountainbikern beim Sonnenwirt eintrafen. Nach einer kurzen Stärkung fuhren wir durch Graz am Fuß des Plabutsch entlang zu unserem Ausganspunkt nach Strassgang.
Unsere Mountainbiker unter Führung von Karl Bock und Fritz Strauß nahmen den wesentlich anspruchsvolleren Weg
(29,8 km und 615 hm) über die St.Johann und Paul Kirche sowie zum Fürstenstand. Die Abfahrt führte dann ebenfalls zum Sonnenwirt, aber steiler und abenteuerlicher. Werner Zirkl von der Ortsgruppe Wildon zeigte ihnen eine etwas andere Route als die eigentlich geplante.
Zum Abschluss dieses schönen Tages genehmigten wir uns dann eine Pizza in der Jausenhütte Prasser in Tillmitsch.

Hans Deisenberger