Logo Sektion Leibnitz

Herbstwanderung Sausal (2015.11.08 Herbstwanderung Sausal)

Herbstwanderung Sausal

Bei fast sommerlichen Temperaturen fand die Novemberwanderung statt.
Die 52 Teilnehmer starteten in zwei Gruppen beim Schloß Ottersbach in Wippelsach, Gemeinde Großklein, auf den Burgstall-Kogel, wo die Hallstattgräber mit Schautafeln zu besichtigen gab. Nach einer Stunde kehrten wir wieder zurück zum Schloß Ottersbach, nach Überquerung der Bundesstraße ging es steil bergauf auf den Sausal-Kogel, wo uns die Sonne so richtig aufheizte. Ein herrliches Panorama in alle Himmelsrichtungen. Nach einer kurzen Stärkung beim Gasthof Hofer wanderten wir zur Maria Theresienkapelle.
Die Teilnehmer der kurzen Tour trafen hier den Besitzer der Kapelle mit dem darunter liegenden Schloß.
Der Schloßherr hat die Teilnehmer zur Schlossbesichtigung und auf ein Glaserl Wein eingeladen. In der Zeit befand sich die Gruppe der langen Tour schon auf der Demmelkogelwarte. Von hier ging es über die größte Klapotez zum Schloß Harachegg hinunter zum Buschenschank Schneiderannerl, wo bei sehr schneller Bedienung ausgiebig gejausnet wurde.
Bei Sonnenuntergang wurde die Heimreise angetreten.

Sepp Pail