Logo Sektion Leibnitz

Abschlusswanderung Heiligengeistklamm (2015.12.30 Abschlusswanderug Heiligengeistklamm)

Abschlusswanderung Heiligengeistklamm

Jubiläumstour  15-mal Heiligengeistklamm

Am 30. Dezember 2000 durchwanderten damals nur 4 Teilnehmer zum Abschluss des Wanderjahres die Heiligengeistklamm  . Diese letzte Wanderung des Jahres wird inzwischen von vielen als Pflichttour empfunden und es wurden mit jedem Jahr auch immer mehr Teilnehmer. Das Wetter ließ uns diesmal leider im Stich, trotzdem gingen 47 Wanderer bei der Spitzmühle in Leutschach bei Nebel und wieder einmal ohne Schnee los.

Im Oktober 2015 wurde die Heiligengeistklamm zum Landessieger der Steiermark für die ORF-Show
"9 Plätze – 9 Schätze" - Österreichs schönster verborgener Platz - gewählt.
Um diese Auszeichnung zu bekommen, hatten viele Helfer/innen der Klamm eine Verschönerungskur verordnet,
die auch voll gelungen ist.

Bei der ersten Ratsstätte nach etwa einer Stunde wurden schon einmal diverse Schnapserl verkostet. Nach einem wärmenden Tee in der Buschenschank Vališer bei der Grenze ging es weiter zur Kirche Sveti Duh, die leider verschlossen war. Dort oben musste natürlich der obligatorische Sekt zum Jahresabschluss getrunken werden. Danach wanderten wir auf slowenischer Seite hinunter zur Buschenschank Dobay, wo uns ein tolles Essen erwartete.
Zur flotten Musik  unseres  Friedl  - mit Unterstützung eines jungen Musikerkollegen - wurde auch fleißig getanzt.
Zuletzt wurden wir von unseren slowenischen Freunden noch in der Buschenschank Muhri zu einem Glas Wein eingeladen. Zurückgekommen zur Spitzmühle verabschiedeten wir uns mit den besten Neujahrwünschen für das kommende Wanderjahr 2016.
Bei dieser Jubiläumswanderung wurde auch etwas ausgiebiger gefeiert als sonst üblich.