Logo Sektion Leibnitz

2.-6.7.2014 Naturschutzseminar (2014_07_6 - 2 Naturschutzseminar)

www.alpenvereinaktiv.com

2.-6.7.2014 Naturschutzseminar

Vom 2. bis 6. 7. 2014

Das heurige Naturschutzseminar fand in Reichenau an der Rax statt. Margit und ich nahmen teil und wie immer wurden interessante Themen behandelt.

Einige Schwerpunkte waren:

Naturschutz der Bevölkerung nahe zu bringen – vor allem Bauern, Wald- und Grundbesitzern – ist meist nur im persönlichen Gespräch möglich. Beiderseitiges Verständnis ist wichtig. Auch das Präsentieren des ÖAV bei Veranstaltungen aller Art ist sicher positiv.

Ein wichtiges Thema war das Wasser – eines der größten Güter, mit dem wir sorgsam umgehen müssen. Im Gebiet der Rax befindet sich das Quellschutzgebiet der 1. Wiener Hochquellenleitung mit gigantischem Wasserreichtum. Wir wurden auf der Wasserwegwanderung und dem Museumsbesuch toll informiert.

Wir wurden auch ausführlich über naturnahe Jagd- und Forstwirtschaft unterrichtet. Im unwegsamen Gelände nicht immer einfach. Auch das Thema Windräder auf der Handalm ist sehr aktuell. Der ÖAV findet diesen Standort nicht akzeptabel. Es führen viele bekannte, nationale und internationale Wanderwege durch dieses hochalpine Gelände.

Uta Zrinski (Naturschutzwartin)