Logo Sektion Leibnitz

21.9.2014 Wanderung vom Mauthnereck zur Schirchlerhütte (2014_09_21 Wanderung vom Mauthnereck zur Schirchlerhütte)

21.9.2014 Wanderung vom Mauthnereck zur Schirchlerhütte

Am 21. September 2014

Bei herrlichstem Wetter, blauem Himmel, milden Temperaturen und bester Laune fuhren 52 Teilnehmer/innen mit dem Hernußbus über Wies, Eibiswald nach Mauthnereck. Die Wanderer der kurzen Tour fuhren weiter zur Schirchleralm. Die Wanderung ging auf die Brendlhütte, von hier aus hatte man mehrere Möglichkeiten. (Wie Brendlkapelle und Krammerin).  35 Teilnehmer nahmen von Mauthnereck die lange Tour in Angriff. Alle waren gut gelaunt und in bester Stimmung. Kein Wunder bei dieser guten Luft nach nächtlichem Regen, im dunkelgünen Wald, darüber der dunkelblaue Himmel, im Hintergrund die goldgelb verfärbten Laubbäume. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir die Almwirtschaft ,,Wirtbartl”. Rasch wurden wir bestens bewirtet und vor dem Weggehen gab es noch einen Mamorkuchen. Dann ging es nach einer halben Stunde wieder weiter. Nun ging es durch Jungwälder, freie Flächen und ältere Baumbestände weiter zur Krammerin, eine mit losen Steinen erbaute Kapelle. Fast ohne Steigung ging es nun weiter zur Brend|hütte. Hier trafen wir die Leute der kurzen Tour. Nach Stärkung mit einem warmen Schweinsbrüstl, Sterz mit Schwammerlsuppe und einem kühlen Bier ging es weiter zur Schirchleralm, wo wir mit einem Wildgulasch und so mancher süßen Speise verwöhnt wurden. Gut gelaunt und zufrieden über diesen wunderschönen Wandertag bei herrlichstem Wetter traten wir um 16.00 Uhr die Heimreise an.

Wanderführer: Rudi Wabnegg