Logo Sektion Leibnitz

15.-17.8.2014 Kulturfahrt nach Osijek (2014_08_17-15 Kultur fahrt nach Osijek (Kroatien))

Mitglied werden
zur Anmeldung

15.-17.8.2014 Kulturfahrt nach Osijek

 
 
<
>

Am 15. - 17. 08. 2014

Der zweite Kulturausflug der ÖAV-Sektion Leibnitz führte in die multikulturelle Stadt Osijek im Osten von Kroatien.

Am Nachmittag des ersten Tages besichtigten wir die Altstadt Tvrda (errichtet von den Türken), sowie das Zentrum von Osijek mit einer deutschsprachigen Reiseleitung. Die Unterbringung der 30 Teilnehmer erfolgte im 14-stöckigen Hotel Osijek mit herrlichem Ausblick auf die Drau und der dahinter liegenden Baranja (sehr fruchtbare Äcker).

Am zweiten Tag fuhren wir in das Naturschutzgebiet Kopacki rit, wo eine Schifffahrt auf dem Programm stand. Kormorane, verschiedene Reiherarten, sowie Seeadler waren zu sehen. Weiter ging es nach Batina zum Schlachtdenkmal (zweiter Weltkrieg) und in den Weinort Zmajevac, wo wir im Weinrestaurant Josic zu Mittag gegessen haben. Anschließend gab es auch eine Weinverkostung und die Möglichkeit, Wein mit nach Hause zu nehmen. Eine weitere Weinprobe fand in der größten, kroatischen Weinkellerei Belje statt. Diesen Tag ließen wir bei einem Festmahl im Schiffsrestaurant Galija ausklingen.

Der letzte Tag führte uns nach Aljmas, einen an der Donau liegenden Wallfahrtsort. In deren unmittelbarer Nähe mündet die Drau in die Donau. Die Wallfahrtskirche wurde im Jahre 2003 von Papst Johannes Paul II eingeweiht. Danach ging es weiter in die Bischofsstadt Dakovo, wo einst der Bischofssitz war. Wir besichtigten die Kathedrale und das Lipizzaner Gestüt. Nach einer gemütlichen Jause traten wir um 13:00 Uhr die Heimreise an. Es war an allen drei Tagen traumhaftes Wetter und für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kulturausflug im kommenden Jahr (eventuell Budapest)

Sepp Pail

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung