Logo Sektion Leibnitz

19.9.2014 Freundschaftstreffen mit Sekt. Bricnik-Muta Slowenien (2014_09_19 Freundschaftstreffen mit Sekt. Bricnik-Muta (SLO))

19.9.2014 Freundschaftstreffen mit Sekt. Bricnik-Muta Slowenien

>

Am Freitag dem 19. 09. trafen wir uns mit unseren slowenischen Alpenvereinsfreunden aus Muta.

Mit dem Wetter hatten wir Glück – bei dem heurigen Sommer grenzte es an ein Wunder! Rudi und Karl hatten bereits mit den Verantwortlichen der Kaserne Straß vereinbart, dass wir das Militärmuseum besichtigen konnten. Es war sehr interessant und hatte Erinnerungsstücke sowohl von den beiden Weltkriegen 1914, 1940 und auch vom Krieg 1991 im ehemaligen Jugoslawien. Es war sogar eine slowenische Uniform dabei. Herr Vzlt. Garber, der auch Bürgermeister in Arnfels ist, hat uns alles genau erklärt.

Danach besichtigten wir die Pfarrkirche Straß, welche der Kaserne angeschlossen ist, die Kaserne war ursprünglich ein Schloss der Eggenberger und wurde später an einen Grafen Attems verkauft.

Nach einem kurzen Spaziergang im Attemsmoor verbrachten wir einen gemütlichen Abend beim BS. Keen, bei Backhendl, Bier und Sturm.

Margit Gruber (1. Vorsitzende)