Logo Ortsgruppe Wildon, Sektion Leibnitz

Dachstein Klettersteigrunde (Dachstein Klettersteigrunde)

Dachstein Klettersteigrunde

Angedacht war diesmal die Umrundung des Dachsteinmassivs, verbunden mit der Begehung einiger reizvoller Klettersteige am Weg.

Am ersten Tag Aufstieg zum Wiesberghaus (sehr feine Hütte!), gerade noch ohne Regen.

Die Wetterprognose für den zweiten Tag lässt den geplanten Wildkar Klettersteig leider nicht zu und wir ziehen zwischen Nebelreißen und Regenschauer über den Hohen Trog hinüber zur Adamek Hütte. Mystisch anmutendes Karstgelände bringt uns trotz des miesen Wetters zwischendurch immer wieder zum Verweilen und Staunen.
Vom Hüttenwirt bekommen wir wertvolle Infos über den Gletscherzustand und hoffen auf Wetterbesserung für den morgigen, dritten Tag, mit dem Wechsel auf die Südseite des Dachsteinmassivs.
Um dem mit Sicherheit zu erwartendem Regen möglichst lange vorne weg zu laufen, brechen wir zeitig Richtung Windlegerscharte auf.

Da besser als erwartet, nutzen wir die (noch) trockene Witterung und steigen zum Anna Klettersteig auf. Bis auf einen kurzen Graupelschauer gelingt uns der Aufstieg über den anspruchsvollen Steig problemlos. Den Abstieg schaffen wir leider nicht mehr im Trockenen und kommen klatschnass aber hochzufrieden in der Südwandhütte an.

Mit der, wieder ernüchternden Wetterprognose am Handy, ersetzen wir auch heute am vierten Tag den Johann Klettersteig durch den schnelleren Normalweg Aufstieg (Klettersteig A/B) zur Bergstation der Südwandbahn. Über den Gjaidstein schaffen wir’s gerade noch ohne Regen. Bis zur Simony Hütte hat er uns aber wieder erfolgreich eingeholt und die warme Suppe dort, tut gut.
Wegen des derart klettersteigfeindlichen Wetters beschließen wir den morgigen Abstieg nach Hallstatt gleich auf jetzt zu verlegen und kommen heute so auf nette 22,5km mit 1300Hm rauf und 2600Hm runter.

Tourenführer, Text u. Bilder: Prasser

5 Bilder