Logo Ortsgruppe Wildon, Sektion Leibnitz

Jassing—Hörndlalm—Kulmalm (Jassing—Hörndlalm—Kulmalm)

Jassing—Hörndlalm—Kulmalm

Zu einer gelungenen Bergfahrt sind einige Bedingungen wünschenswert!

a) Motivierte Teilnehmer

b) Gutes Wetter

c) Flora, Fauna, Fernsicht

All dies war bei dieser Wander-bzw. Bergtour voll und ganz gegeben.

Um 7:30 war Abfahrt vom Parkplatz Hbf-Wildon. Mit dem ÖAV-Bus und 2 priv.Pkw über die A9 u. S35 nach Bruck a.d.M weiter nach Tragöss Oberort bis zum Parkplatz Jassing. Dieser war auch Ausgangspunkt und Ziel unserer, ca. 17km langen und 6.5 Stunden dauernden Wander bzw. Bergtour.

Der Russenstraße folgend , welche von Alpenflora in Vollblühte gesäumt war, wanderten wir 14 bis zur Abzweigung Sonnschienhütte—Hörndlalm. Und immer wieder herrliche Ausblicke auf die vor uns liegenden Gebirgszüge Stallmauer, Ebenstein und Grasserwand.

Über den Senkboden ging`s dann zu unserem 1.Stopp der Hörndlalmhütte Wir wurden von den Sennleuten schon erwartet. Diese sind übrigens Mitglieder des ÖAV-Wildon. Nach einer Stärkung mit Mehlspeisen und Getränken und dem Genuss des herrlichen Panoramas Frauenmauer, Ebenstein und Vorderer Polster usw gingen wir weiter Richtung Kulmalm zu einem vorletzten Getränkestopp.

Danach der Abstieg in den Jassinggraben und hinaus dem Ziel entgegen der dort gab es noch eine Stärkung aber nicht ohne Regen. Aber was solls wir waren am Ziel!

Resümee: Eine gelungene Bergtour mit schönen Eindrücken bei traumhaften Wetter und einer tollen kameradschaftlichen Gruppe.

Ein Danke!! Euer Tourenplaner Ferdinand.

Danke auch an Hans Deisenberger für die wunderbaren Fotos und Karl Eichner für das chauffieren.

PS: Würde mich freuen wenn wir uns bei einer unserer nächsten Bergfahrten wiedersehen.

Text: Dohr

Bilder: Dohr, Deisenberger