Logo Ortsgruppe Wildon, Sektion Leibnitz

Ortsgruppe Wildon, Sektion Leibnitz

Es ist nicht einfach den Ansprüchen der Jugend gerecht zu werden. Uns ist es   gelungen die Jugend davon zu Überzeugen welch ein toller Spielplatz die Natur ist. Wiesen, Wälder, Felsen und Wasser sind Zutaten für einen abenteuerlichen Tag. In Gruppen müssen verschiedene Aufgaben bzw. Stationen bewältigt werden. Koordination, Mut, Schnelligkeit, Gruppendynamik und Verantwortung sind dabei immer sehr wertvoll. Wettkampfatmosphäre und Spannung sind die ständigen Begleiter. Sicherheit ist unser oberstes Gebot. Helm, Hüftgurt, Seil, Schwimmwesten und Boote sind unser Sicherheitspaket. Für den richtigen Einsatz der Geräte sorgen fachkundige Personen aus dem Alpenverein Wildon die auch die Betreuung der Jugendlichen übernehmen.   Dabei lernen auch die Kinder den richtigen Umgang mit der Ausrüstung und die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen kennen. Jede Station wurde einige Tage zuvor von den Betreuern aufgebaut und getestet bzw. probiert, auch für uns ein tolles Erlebnis. Verrückte Ideen reifen so zu   abenteuerlichen Unternehmungen heran. Ein Abwechslungsreiches Programm wird garantiert. Eine Station allerdings darf nie fehlen Flying Fox. Es ist auch kein Wunder den saust man mit hoher Geschwindigkeit über Schluchten und Gewässer. Auch für uns immer wieder eine große Herausforderung. Der letzte Flying Fox übertraf alle bisherigen. In mühevoller Arbeit schafften wir es einen Flying Fox über die Mur zu spannen. 60 m freie Fahrt von einem Ufer zum anderen. Der Aufstieg zum Startplatz und der Ausblick über die Mur ließen schon bei so manchen das Herz schneller schlagen. Aber Spaß machte es allen. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Gemeinsam wurde eine Feuerstelle errichtet. Gebäck, Würstl und Getränk wurden verteilt, den Hunger und Durst wurde der Kampf   angesagt. Einmal noch herrschte in der Runde Hochspannung. Die Verlosung von AV- Leiberln, ließen den Tag spannend zu Ende gehen. Spannende Tage voller Überraschungen stehen uns aber auch noch bevor.