Logo Sektion Landeck

Bergtour zur „Spronser Seenplatte“ in der Texelgruppe am 24.06.2017 (Bergtour zur „Spronser Seenplatte“ in der Texelgruppe)

Bergtour zur „Spronser Seenplatte“ in der Texelgruppe am 24.06.2017

Bergtour zur „Spronser Seenplatte“

Die erste AV-Tour dieses Jahres, zu der Bergführer Reinhard Salner zehn Teilnehmer begrüßen konnte, führte uns in das schöne Südtirol, wo uns eine abwechslungsreiche Rundtour die Schönheiten der Texelgruppe näherbringen sollte.
Ausgangspunkt der Tour war das oberhalb von Algund gelegene Dörfchen Vellau, wo sich die Talstation eines im Jahr 1967 errichteten 'Korbliftes' befindet, der in in den Wanderbüchern als 'urig' oder 'nostalgisch' bezeichnet wird, während man sowohl den Ein- und Aussprung wie auch die Fahrt genausogut als 'abenteuerlich' einstufen könnte, denn dieser 'Korblift' besteht aus einem luftigen Gitterkorb für zwei Personen, der dem Blick nach allen Seiten und vor allem nach unten kein Hindernis entgegensetzt.
Wie auch immer – der Lift brachte uns und den nur widerwillig eingestiegenen Vierbeiner sicher von 906 Metern Seehöhe auf 1450 Meter, wo es ohne eine Eingewöhnungsphase sofort 'zur Sache' ging: Durch Waldgebiet ging es steil hoch, an der 'Leiteralm' (1522 m) vorbei und weiter bis zur Waldgrenze, wo schon bald die grün bewachsene, aber extrem schweißtreibende 'Taufenscharte' (2230 m) auszumachen war, die in engen Serpentinen über hohe Steinstufen errungen werden musste und ihrem Namen alle Ehre machte, denn 'Taufen' geht auf das romanische Wort 'tubo' zurück, das soviel wie 'Röhre' bedeutet und mit unserem Begriff 'Tobel' verwandt ist.
Auf der Scharte selbst wurde kurz Rast gehalten und das Panorama bewundert, wobei ein Teilnehmer diese Rast durch einen Blitzabstecher auf die gar nicht so nahe gelegene 'Mutspitze' ersetzte!
In Anbetracht der noch zu bewältigenden Marschdistanz wurde der reizvolle Abstieg zur Spronser Alm in Angriff genommen und nach kurzem Aufstieg der 'Pfitscher Sattel' erreicht, wo direkt neben dem Steig ein prächtiger 'Schalenstein' die Aufmerksamkeit auf sich zog: Bei diesen 'Schalensteinen', oft auch als 'Näpfchen-steine' oder 'Opfersteine' bezeichnet, handelt es sich um Felsbrocken mit mehreren napfartigen Aushöhlungen, die von Menschenhand in den Stein eingearbeitet sind. Der genaue Sinn und die praktische Bedeutung dieser aus der Bronzezeit stammenden Vertiefungen sind umstritten, doch ist man sich darüber einig, dass sie eine religiöse und kultische Funktion hatten, sei es dass es sich um 'Hierogramme' (heilige Botschaften) handelte, sei es dass sie Sternbilder symbolisierten oder den Sonnenstand anzeigten oder dass diese Steine als 'Kraftorte' aufgefasst wurden, die zu Fruchtbarkeit führten und die Opferhandlung mit Erfolg krönten.
Nach eingehender Betrachtung dieses nachdenklich stimmenden Denkmals mensch-lichen Denkens und Schaffens führte der Weg vorbei an der 'Kaser' und 'Pfitscher Lacke' (2126 m), und ehe man es sich versah, standen wir vor der idyllisch gelegenen 'Oberkaser Alm' (2131 m), deren gastfreundlich wirkende Terrasse zum einmütigen Beschluss führte, hier eine kurze Rast einzulegen.
Nach vorzüglicher Bewirtung wurde der weitere Aufstieg zum 'Grünsee' (2338 m) und zum 'Langsee' (377 m) in Angriff genommen, die zwar noch nicht sichtbar, aber am Bergrücken durch Steinmänner schon vage lokalisiert waren. In kurzer Zeit war die beeindruckende Hochebene erreicht, und in angenehmer Wanderung über schroffe Felsplatten ging es vorbei an diesen Seen, wobei vor allem der über 1 km lange und 35 Meter tiefe 'Langsee' zeigte, dass er seinen Namen mit Recht trägt. Relativ lange begleitet er den Wanderer bei seinem beharrlichen Voranstapfen, bis sein Reich zu Ende ist und eine imposante Felslandschaft den Blick bannt und in kurzer Zeit zum schön gelegenen 'Hochgangschartl' (2441 m) führt.
Dort wurde eine kurze Pause angelegt, und während die meisten die Kletterkünste einer mehr als zutraulichen Ziegenherde bewunderten, ließen es sich zwei Teilnehmer nicht nehmen, im Eiltempo die 'Spronser Rötelspitze' (2625 m) zu besteigen.
Der nun folgende Abstieg von der Scharte – in den Karten mit 'Nur für Geübte' bezeichnet – führte in einem vorbildlich angelegten, mit Seilen und einem Leiterchen gesicherten Steig in engen Kehren steil und mitunter etwas ausgesetzt zum 'Hochganghaus' (1839 m), einem Komplex von mehreren alten Almhütten und einem neueren Holzhaus in wunderschöner Lage. An eine Einkehr war aber nicht zu denken, denn da war ja noch die gar nicht so unbeträchtliche Distanz bis zur 'Leiteralm' zu überwinden. Folglich musste flott ausgeschritten werden, und im Eiltempo wurde in einem nicht endenwollenden Auf und Ab die letzte Etappe unserer Wanderung gemeistert und auf der 'Leiteralm' Halt gemacht, wo aller Mut gesammelt wurde, um die noch ausstehende Abfahrt mit dem Korblift mit Würde meistern zu können.
An der Bergstation des Korbliftes selbst hatte sich bei unserer Ankunft bereits eine kleine Warteschlange gebildet, doch recht bald schon schwebten wir in den uns bereits vertraut gewordenen Körben majestätisch zu Tal, von wo aus der Rückweg angetreten werden konnte.
In Schluderns wurde in der 'Alten Mühle' noch eine Stärkungspause eingelegt und bei vorzüglicher Bewirtung der Ereignisse der bestens verlaufenen Wanderung gedacht. Danach ging es in gemütlicher Fahrt zurück zu unserem Ausgangspunt in Ried, wo man sich verabschiedete und den noch ausstehenden Weg nach Hause antrat.