Logo Sektion Lambach

TRAUNUFERLAUF LAMBACH/STADL-PAURA 2023 (TRAUNUFERLAUF LAMBACH/STADL-PAURA 2023)

av_logo_2013

bergweltzoom

Bergdoerfer

AV Lambach Jahresprogramm 2024

Jahresprogramm 2024

Bergauf 01/2024

bergauf 03_2023

Zum Anschauen oder Downloaden einfach auf das Foto klicken!

Impressionen ...

Frühlingsimpressionen von der Lambacher Hütte

... von der Lambacher Hütte!

Hier geht`s zur Alpenverein Akademie!

av akademie logo neu

> Einfach auf das Bild klicken!

Infos über die Alpenvereins Jugend findet Ihr hier!

av jugend logo neu

> Einfach auf das Bild klicken!

TRAUNUFERLAUF LAMBACH/STADL-PAURA 2023

TUL2023

Traunuferlauf Lambach/Stadl-Paura 2023

Die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite

Die 19. Ausgabe des Traunuferlaufs fand nach vierjähriger coronabedingter Pause bei besten äußeren Bedingungen am 18. März 2023 statt. Gleichzeitig bildete sie auch heuer wieder den Auftakt zum Traunviertler Laufcup, der ebenfalls in seine 19. Saison geht. Ein strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen boten ideale Voraussetzungen für Sportler und Zuseher, die sich rund um das Agrarbildungszentrum Lambach eingefunden hatten. Wie schon in der Vergangenheit standen zwei Distanzen zur Auswahl: der Hauptlauf über 8,3 Kilometer sowie die Alpenvereinsrunde über 4,15 Kilometer. Wiederum fungierte der Alpenverein Lambach mit seinem Organisationsteam als Veranstalter.

Bei den Damen war die für den ALC Wels startende Lokalmatadorin Anna Pabinger eine Klasse für sich. Mit einer sensationellen Kilometerzeit von 3:35 Minuten verwies sie im Hauptlauf Manuela Geiblinger (LAC Amateure Steyr) und Andrea Gruber (LAC Nationalpark Molln) klar auf die Ränge. Spannender war die Sache dagegen bei den Herren. Letztlich setzte sich Andreas Englbrecht vom Team Sport Lichtenegger Bad Goisern (3:19 min/km) knapp gegen die beiden für die LAG Genböck Haus Ried startenden Athleten Jakob Wakonig und Samuel Ebner durch.

Der Sieg in der Alpenvereinsrunde ging an Magdalena Bolter (Union Vorchdorf) sowie Thomas Ehrnleitner (LC MKW Hausruck). Stark war auch die Leistung von NRAbg. Ing. Klaus Lindinger. Der Fischlhamer Bürgermeister legte eine Kilometerzeit von deutlich unter 5 Minuten hin.

Sogar 2 Siegertorten der Konditorei Obermair gab es für die Sportmittelschule Lambach als größte Schülergruppe, als teilnehmerstärkster Verein war die Union Vorchdorf erfolgreich.

Die Hauptpreise bei der abschließenden Tombola-Verlosung holten sich vom Lauftreff Pichl Bernhard Leblhuber (Rundflug vom Flughafen Wels) und sein Vereinskollege Harald Lorenz (Gutschein Sport Hochleithner) sowie Teresa Sagerer aus Straß im Attergau einen Startplatz beim Wolfgangseelauf.

Mit seiner Moderation sorgte unser Sprecher Walter Ameshofer (er war auch Mitbegründer des Traunviertler Laufcups) in gekonnter Weise für gute Stimmung und führte mit seinen professionellen Kommentaren und Interviews am Mikrofon durch den Nachmittag.

Nicht nur die Beteiligung an den Läufen selbst, sondern auch der rege Besuch von Bewohnern aus der Umgebung und die Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen zeugen vom hohen sportlichen und gesellschaftlichen Stellenwert, der dem Traunuferlauf mittlerweile zukommt. Neben den beiden Bürgermeistern von Lambach und Stadl-Paura, Ing. Johannes Moser und Christian Popp, konnte man etwa die Landtagsabgeordneten Heidi Strauss und Ing. Michael Fischer aus Marchtrenk begrüßen.

„Wir sind sehr zufrieden, trotzdem ist stets Luft nach oben. Wir werden deshalb im nächsten Jahr den Fokus darauflegen, wieder mehr Kinder der örtlichen Schulen sowie echte Hobbysportler an den Start zu bringen. Natürlich freuen wir uns über schnelle Zeiten. Wichtiger ist es jedoch, mit einer schönen und tollen Veranstaltung im Bereich des regionalen Laufsports ein Angebot für alle zu unterbreiten“, erklären Gerhard Sonnleitner, Kurt Lindschinger und Hans Gibitz. Ihr besonderer Dank gilt neben den Sponsoren auch den „helfenden Händen“ sowohl aus den Reihen des Alpenvereins Lambach als auch darüber hinaus. Finanzielles und ehrenamtliches Engagement stellen wesentliche Voraussetzungen für Wettbewerbe wie den Traunuferlauf Lambach/Stadl-Paura dar, ohne sie läuft gar nichts.

Eingebettet ist unser Lauf in den 19. Traunviertler Laufcup. Aufgrund des Engagements von vielen freiwilligen Helfer_innen, aber auch Sponsoren – allen voran die Sparkasse Lambach – gelang es wieder, interessante und vom Charakter her auch durchaus unterschiedliche Läufe in einer Serie zu vereinen.

Es sind dies:

• Traunuferlauf Lambach / Stadl-Paura – 18.03.

• Marktlauf Kremsmünster – 02.04.

• Pichler Innbachtallauf – 29.04.

• Vorchdorfer Pfingstlauf – 27.05.

• Haager Marktlauf – 05.08.

• Adlwanger Kirtagslauf – 30.09.

Als besonderer Anreiz wird es für die Laufsportler eine einzigartige Sammel-Finisher-Medaille, bestehend aus sechs Einzelteilen aus dunklem Holz mit Sammelrahmen aus hellem Holz (siehe Bild), geben.

Nähere Infos: www.traunviertler-laufcup.at

Fotos von Fritz Andexlinger:

Bilder von Alfred Wolf:

Kinderläufe

104 Bilder

Hauptlauf

219 Bilder

Siegerehrung

Mitarbeiter & Ehrengäste

26 Bilder

Bilder von Peter Felberbauer:

Kinderläufe