Logo Sektion Lambach

Fotos Zwillingskogel über Jagasteig - 01.08.2018

bergweltzoom
av_logo_2013


AV Lambach Jahresprogramm 2020

Jahresprogramm 2020

Bergauf 01/2020

bergauf 01_2020

Zum Anschauen oder Downloaden einfach auf das Foto klicken!


Impressionen ...

Frühlingsimpressionen von der Lambacher Hütte

... von der Lambacher Hütte!


Hier geht`s zur Alpenverein Akademie!

av akademie logo neu

> Einfach auf das Bild klicken!


Infos über die Alpenvereins Jugend findet Ihr hier!

av jugend logo neu

> Einfach auf das Bild klicken!


Mitglied werden
zur Anmeldung

Zwillingskogel über Jagasteig - 01.08.2018

09.09.2018

Tourenführerin: Elke Fichtl

Abfahrt 8 h nach Grünau, Hauergraben. Gleich nach dem Einstieg ging es durch dichten Baumbestand steil nach oben.

In späterer Folge gelangten wir oft zu gestürzten Bäumen, die über- oder unterklettert werden mussten. Letztlich kamen wir im oberen Teil auf offeneres Gelände und hatten einen schönen Blick auf Scharnstein. Dann mündete  der Steig in den markierten AV-Weg und wir waren in wenigen Minuten beim Gipfelkreuz. Der Gipfelaufbau war mit Drahtseilen zur Aufstiegshilfe versehen.

Nach der Gipfelrast gingen wir Richtung Westen zum zweiten Gipfel des Zwillingskogels und weiter zum Durchgang. Der Weg entlang der steil abfallenden Nordwände erforderte eine aufmerksame Gehweise. Beim Durchgang (1158 m) stiegen wir bergab in den Hauergraben und gelangten nach gut 1 Stunde zum Ausgangspunkt.

Bevor wir im Forellenhof einkehrten, gönnten sich die meisten von uns noch ein kurzes aber sehr erfrischendes Bad in der Alm.

Höhenmeter: ca. 750 m

Gehzeit: ca. 5 Stunden

 

10 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung