Logo Sektion Laakirchen

Fotos Hochtouren Ötztal ab Martin-Busch-Hütte

Hochtouren Ötztal ab Martin-Busch-Hütte

16.08.2021 - 18.08.2021 in Vent

Hintere Schwärze (3628m) und Similaun (3606m)

Bei eher trüben Wetter stiegen wir von Vent auf die Martin-Busch-Hütte auf und kamen gerade noch im trockenen an. Eine Regenfront war aufgezogen und der Plan einen Hüttennahen Gipfel zu besteigen viel ins Wasser. Stattdessen zog es uns in die warme Stube zum Kartenspielen. Wir stellten schnell fest, dass wir die einzigen Hochtourengeher waren. Die Hütte war ausschließlich von E5 Weitwanderern belegt.

Der nächste morgen sah anfangs auch nicht sehr einladend aus. Nebel und Kälte hüllten die Hütte und die umliegenden Gipfel ein. Aber nach wenigen Metern in Richtung Marzellkamm wich der Nebel der Sonne und wir konnten einen perfekten und einsamen Gipfeltag auf der Hinteren Schwärze genießen. Der Weg durch den spaltenreichen Gletscher war anspruchsvoll und beeindruckend. Immer wieder überwinden wir schmale Schneebrücken die über riesige Spalten gespannt sind. Nach der steilen Querung der Nordwand ging es über einfaches Blockgelände zum Gipfel. Die Hintere Schwärze macht ihrem Namen alle Ehre. Der Weg war lang und genauso lang war er auch wieder zurück zur Hütte.

Der letzte Tag startet genauso wie der davor mit viel Nebel. Wir steigen über den Marzellkamm zum Niederjochferner. Von dort ging es unschwierig über den Gletscher bis zum Gipfel des Similaun. Einige Felspassagen muss man mittlerweile überwinden. Für den Abstieg wählten wir die Route über die Similaunhütte der wir auch noch einen Besuch abstatteten. Danach ging es über die Martin-Busch-Hütte wieder zurück nach Vent.

Fotos: Klaus Steindl & Christian Biemann (http://www.biemann-photography.at/)