Logo Sektion Laakirchen

SPIRIWALK mit den Firmlingen der Pfarre Laakirchen (SPIRIWALK mit den Firmlingen der Pfarre Laakirchen im Rahmen der 3- tägigen Projektarbeit zum Lehrgang „Spiel und Abenteuer“ )

SPIRIWALK mit den Firmlingen der Pfarre Laakirchen

am Offensee

Nach dem Vorbereitungstreffen am 22.4.2015, wo nach einer einstündigen Wanderung  Freundschaftsbänder gebastelt und der Speiseplan besprochen wurde, ging es am Samstag den 25.4.2015 mit dem Bus zum Offensee. Wir starteten bei strahlendem Wetter unseren Spiriwalk zum Almsee. Dank regelmäßiger Pausen schafften wir den Weg in gut 4 Stunden.

Bei der Studentenhütte bezogen wir Quartier und die Jugendlichen begannen Holz zu hacken und Feuer zu machen.

Am Nachmittag standen einige Seilübungen auf dem Programm, bei denen es um Teamwork ging. Die quirlige Gruppe meisterte diese Aufgaben überraschend gut. Das Kochteam bereitete anschließend das Abendessen zu. Als Höhepunkt des Abends spazierten wir in der Dämmerung entlang des Almsees, um die Vertrauensübung „Blind Line„ zu wagen. Die Burschen und Mädchen mussten einzeln mit verbundenen Augen an einem Seil zum Anhalten durch den Wald gehen.

Bei Lagerfeuer und Stockbrot ließen wir den Abend ausklingen, aber die 16 Jugendlichen schliefen noch lange nicht.

Am Sonntag waren trotzdem alle beim Frühstück versammelt. Anschließend gingen wir zu einem passenden Platz, um ein Land–Art Kunstwerk zu gestalten. Jeder einzelne gestaltete seinen Lebensweg mit Naturmaterialien und hörte sich die Deutungen der anderen Gruppenmitglieder an.

Nach dem Mittagessen ließen wir die zwei Tage nochmals Revue passieren. Die Pfarrassistentin Ursula und Christoph, der vor sechs Jahren in meiner Firmgruppe war, unterstützten mich tatkräftig. Es war anstrengend,  aber auch bereichernd, mit den Laakirchner Firmlingen unterwegs zu sein.

Weitere Bilder dieser Wanderung finden Sie hier.

Robert Kronberger