Logo Sektion Laakirchen

Fotos Bergwoche Ötztal

Bergwoche Ötztal

09.08.2021 - 13.08.2021 in Ötztal/Pitztal

Die erste Station bei der Anreise war die Pillerhöhe, 1590m am Übergang vom Pitz- zum Kaunertal. Dort gibt es die Aussichtsplattform „Gacher Blick“ mit wunderbaren Tiefblicken ins Oberinntal. Nach einem guten Mittagessen auf der aussichtsreichen Terrasse des Nationalparkzentrums Kaunertal wanderten wir auf die Gogles Alm, 2021m und zurück über das Piller Moor.

Unser Quartier: Im Hotel Kirchenwirt in Plangeross, daskleinste Viersternhotel im Pitztal“ waren wir sehr gut und preiswert untergebracht, vor allem konnten wir die Gratisleistungen der Pitztal Summer Card gut nützen.

Dienstag: Auffahrt zum Sechszeiger, 2290m u. Wanderung zum Hochzeiger, 2560m. Weiter zum Großsee, 2416m und zurück über den ausgesetzten „Goaßsteig“ zur Mittelstation. Gesamt 9,5km. 520Hm bergauf, 820 Hm bergab.

Mittwoch: Auffahrt zum Rifflsee 2290m und ein Stück auf dem teilweise versicherten Cottbuser Höhenweg, weiter in leichter Kletterei (1-2) auf den Gipfel des Brandkogels, 2677m, dem Hausberg von Plangeross. Abstieg zum Rifflsee und zur gleichnamigen Hütte. 6,2 km, 580 Hm.

Donnerstag: Auffahrt mit der Wildspitzbahn. Wir genießen eine einmalig schöne Aussichtauf die nahe Ötztaler Wildspitze und nebenbei einen Capuccino im „Das 3440“,dem höchstgelegenen Cafe Österreichs. Anschließend wandern wir hinüber zur Braunschweiger Hütte, 2759m mit dem schönsten Blick auf den Kaunergrat. Abstieg nach Mittelberg, 10,5km, 270Hm bergauf, 1370Hm bergab.

Freitag: „Pitztaler Almenweg“: Aufstieg zurArzler Alm1907m und durch schöne Lärchen- u. Zirbenwälder weiter zur idyllisch gelegenen Tiefenthaler Alm. Aussichtsreiche Wanderung über malerisches Almgelände mit Gletscherkulisse, ca. 650 Hm. 8,5km.

Der würdige Abschluss bei der Heimfahrt war wieder einmal im sehr empfehlenswerten GH Post in Strass im Zillertal. Es waren – dank des schönen Wetters und der gutgelaunten Teilnehmer –

5 wunderschöne Tage, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Hans Niederhauser.