Logo Sektion Laakirchen

Fotos Auf den Spuren des Ötzi - Ötztal und Similaun (3.606m)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Auf den Spuren des Ötzi - Ötztal und Similaun (3.606m)

 

Am Donnerstag, 18.Juli 2013 brach unsere 12-köpfige Gruppe in Vent auf in Richtung Süden. Das Ziel dieses Tages war das auf 2.413m gelegene Jochjoch-Hospiz.
Gut untergebracht und bestens verköstigt konnten wir am Tag darauf über den Hochjoch-Ferner die Fineilspitze (3.514m) erreichen - unser erster Gipfel dieser Tour! Leider wurde uns hier durch immer wieder durchziehende Wolken der Ausblick auf unsere weiteren Ziele verwehrt, dennoch war unsere Stimmung hier nicht zu trüben.Nach dem Abstieg vom Gipfel statteten wir am Hauslabjoch der Fundstelle des Similaun-Mannes (oder Ötzi) einen Besuch ab. Unser Ziel für diesen Tag war die Similaun-Hütte auf 3.017m.
Am Samstag war der Tag des Similaun (3.606m), ein besseres Wetter konnte uns nicht beschert werden! Über den gleichmäßig verlaufenden Anstieg des Niederjochferners näherten wir uns dem Gipfelhang. Am Gipfel bot sich uns ein perfekter Rundumblick bis in die Ortlergruppe im Süden. Der Abstieg velief zunächt über die Aufstiegsroute, von welcher wir auf den Marzellkamm abzweigten. Über diesen ging es hinunter auf die voll belegte Martin-Busch-Hütte (2.501m). Den Rest vom Nachmittag konnten wir auf der Terrasse in der wärmenden Sonne verbringen und die Murmeltiere im Umkreis beobachten.
Für den Sonntag war der Abstieg nach Vent nicht genug, nach dem Frühstück nahm die Gruppe noch die Kreuzspitze (3.455m) ins Visier. Von hier aus konnten wir noch die Strecke der letzten Tage als Ganzes zu sehen. Mit dem 7km langen Rückweg von der Martin-Busch-Hütte endet unsere Rundtour wieder in Vent.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: