Logo Sektion Kufstein

Winkl bei St. Gilgen 450 m

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderung:

rot/mittel, Gehzeit ca. 3,5 h und 1.200 Hm bergauf bis zum Gipfel und 0,5 h und 400 Hm bergab bis zur Schafbergalm, hier ist auch die Einstiegsstelle für die Schafbergbahn bergab nach St. Wolfgang.

Wir wandern vom Ortsteil Winkl bei St. Gilgen am Wolfgangsee über den „Schafbergsteig“  Wanderweg Nr. 20 durch den Wald auf die Schafbergalm 1.304 m. Dabei kreuzt der Steig mehrmals die Forststraße und wird kurz unterhalb der Schafbergalm etwas steiler. Von hier aus ist der Gipfel mit dem Schafberghotel und der Bahn bereits gut sichtbar. Das letzte Teilstück geht von der Schafbergalm, wo sich auch die Einstiegsstelle für die Schafbergbahn befindet, über den Almweg in ca. einer Stunde und 400 Hm zum Gipfel. Der kurze Abstecher links zur Himmelspforte lohnt sich wirklich, um die fulminante Aussicht zu genießen!

Nach einer Rast am Gipfel geht’s über den Almweg 400 Hm bergab zur Schafbergalm und zum Einstieg für die Schafbergbahn Richtung St. Wolfgang. An der Talstation in St. Wolfgang haben wir noch einmal die Möglichkeit für eine Kaffeepause direkt am See. Die Rückfahrt ist für ca. 16:00 Uhr geplant.

Kosten:

Reisebus € 24,--   Bahn € 25,30