Logo Sektion Kufstein

Abfahrt: Oberer Stadtplatz  8 Uhr

Ausgangspunkt: Bramberg am Wildkogel, Pinzgau

Tourenziel: Moaralm 1410 m

Anforderungen: leichte Tälerwanderung, 600 Hm, ca. 4,5 Std.

Beschreibung:

Der Smaragdweg zweigt nach der Nationalpark-Informationsstelle am Habachtal-Parkplatz vom Fahrweg ab und führt am stäubenden Habach entlang. Am Grünen Boden gibt es Hinweise auf die wichtigsten Mineralien des Habachtales und die sagenumwobenen Venedigermandln. Nach Überquerung der Habachbrücke schlängelt sich der Weg durch ein Gebiet mit außergewöhnlich vielen Quellen. Ein bisschen später führt ein Steg auf einen großen Stein mitten im Bergbach - die Wildheit des Bergbaches wird hier mit Getose so richtig spürbar. Wenig später erzählt eine Sagenfigur die Sage von der Fazenwand. Einen Kinderspielplatz und Klettermöglichkeiten findet man nahe dem Gasthof Enzian. Den Höhepunkt des Smaragdweges bildet die Mure nahe dem Almgasthof Alpenrose mit der Jagd auf das grüne Feuer die Smaragde! Unser Ziel ist die Moaralm. Sollte diese noch nicht geöffnet sein, so werden wir im Alpengasthof Alpenrose einkehren.

Ausrüstung: Wanderausrüstung
Fahrtkosten: 19 mit Fortunabus

Tourenbeleitung: Barbar Wörister Tel: 0664 27 51 027

Anmeldung: bis 7.  Juni, 11 Uhr im Alpenverein Kufstein, Tel. 05372 62767 oder oeav-kufstein@kufnet.at

Die Fotos die bei den Touren gemacht werden, werden für Medienzwecke verwendet.

Inhalt/Programm

Kurstage