Logo Sektion Kufstein

Bild zu Wanderung Patscherkofel, 2246 m - Glungezer, 2677 m

Termin: 26.09.2021 07:30

Ort: Tulfes, mit Glungezerbahn zur Tulfeinalm

Alle Teilnehmer*innen müssen geimpft, getestet oder genesen sein - Nachweis mitbringen. Für die Fahrt braucht man eine FFP2 Maske. Bei der sportlichen Betätigung besteht keine Maskenpflicht, bitte Abstand halten!

Zwei Routen stehen zur Auswahl:

Anforderung: Var. 1 leicht-mittel 700 Hm / Var. 2 schwer, Trittsicherheit erforderlich, 1700 HM

Variante 1: wir fahren mit der im Herbst 2020 neu eröffneten Glungezerbahn zwei Sektionen (einmal umsteigen) bis Tulfeinalm 2035 m und wandern am breiten, sehr schön angelegten Zirbenweg ohne große Höhenunterschiede in ca. 2 Stunden zur Boschebenhütte. Weiter geht es über den Oststeig (breiter Weg) in ca. 30 min. auf den Patscherkofel 2246 m. Retour geht es über die Forststraße in einem Rundweg von ca. 60 min. vorbei am Patscherkofelhaus  wieder retour zur Boschebenhütte wo wir um ca. 13:00 Uhr zum Mittagessen einkehren. Hier treffen wir die zweite Wandergruppe wieder und wandern gemeinsam am Zirbenweg in ca. 1,5 h zurück zur Bergstation Glungezer und zwei Sektionen mit der Bahn wieder hinunter nach Tulfes.

Variante 2: wir fahren mit der im Herbst 2020 neu eröffneten Glungezerbahn zwei Sektionen (einmal umsteigen) bis Tulfeinalm 2035 m und wandern  ein Stück am breiten, sehr schön angelegten Zirbenweg bis zur Abzweigung Richtung Glungezer. Weiter geht es über das Tulfeiner-Jöchl in ca. 2 h auf den Glungezer 2677m von dort gehen wir über den Grat - hier ist Trittsicherheit erforderlich! - in ca. 1 h auf die Viggarspitze und 1h Abstieg zur Boschebenhütte wo wir um ca. 13:00 Uhr zum Mittagessen einkehren. Hier treffen wir die erste Wandergruppe wieder und wandern gemeinsam am Zirbenweg in ca. 1,5 h zurück zur Bergstation Glungezer. Wir fahren zwei Sektionen mit der Bahn wieder hinunter nach Tulfes.

Beide Touren Var. 1. + 2. dauern ca. 5 – 6 Stunden gesamt inkl. Pausen und ca. 20 km. Die Rückfahrt ist für ca. 17 Uhr geplant.

Einkehrmöglichkeiten: Boschebenhütte und Patscherkofelhaus

Inhalt/Programm

Kurstage

Es wird mit einem Fortuna-Reisebus gefahren.

V 1: über Zirbenweg bis Patscherkofel leicht, 300 Hm - Gehzeit ca. 3 Stunden

V 2: schwierig, Trittsicherheit erforderlich, Steig über Tulfeinalm auf den Glungezer

24.09.2021 um 09:00 Uhr

Treffpunkt/Abfahrt
26.09.2021 um 07:30 Uhr, Fortunareisen in Ebbs, Zustiegstellen bis Kufstein

Ausrüstung

gutes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Rucksack mit Verpflegung, FFP2-Maske.

Buskosten (vor Ort bezahlen): € 21,00
Glungezerbahn (vor Ort zu bezahlen): € 22,00