Logo Sektion Kufstein

Ort: Thumersbach

Abfahrt: 7 Uhr, Oberer Stadtplatz, mit Fortuna-Reisebus

Tourenziel:

Diese Herbstwanderung führt uns auf den Panoramaberg, hoch über den Zeller-See - die Schwalbenwand 2011 m. Wir starten am Waldheimhof und folgen dem Wanderweg durch Wald und über Almen abwechslungsreich immer weiter bis zu unserem 1. Gipfel, dem Schönwieskogel 1994 m. Ab hier beginnt eine wunderschöne aussichtsreiche Gratwanderung entlang der Schwalbenwand bis zu unserem Tagesziel, dem Gipfel der Schwalbenwand 2011 m. Von hier aus haben wir einen wunderschönen Blick auf die Hohen Tauern, das Hochkönigmassiv und den Zeller See. Wir folgen dem Panoramagrat weiter in westliche Richtung. Wenn wir Glück haben, ist eine Einkehr in der Schützingalm noch möglich. Falls nicht, folgen wir weiter dem Südrücken bergab, immer die Hohen Tauern und den Zeller See vor Augen. Die zweite Möglichkeit einer Einkehr wäre der Mitterberghof. Von hier sind es dann noch 400 hm bis nach Thumersbach, wo uns der Bus wieder abholt.

Anforderungen: HM insgesamt: 1100 hm bergauf und 1400 hm bergab, 14 km, Gehzeit ohne Pausen: ca. 6 Stunden

Ausrüstung:

warme Bekleidung je nach Wetterlage, Erste-Hilfe-Set, Biwaksack, Handy,

ausreichend zu Trinken, Tourenverpflegung (Einkehr geplant, ggf. sind die Jausenstationen aber bereits geschlossen!)

Fahrtkosten:

Reisebus EUR 16.00 pP

Tourenbegleitung:

Susi Rank Tel: 0699 100 500 59

Anmeldung beim Alpenverein Kufstein, bis Freitag den 18. Oktober, 11 Uhr, Tel: 05372 62767 oder oeav-kufstein@kufnet.at

Inhalt/Programm

Kurstage