Logo Sektion Kufstein

Sektion Kufstein

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Der Zitronenzeisig, lfd. Nr. 90.

Der Zitronenzeisig, Carduelis citrinella, (Pallas, 1764), engl. Citril Finch, aus der Familie der Finken (Fringillidae), Unterfamilie Stieglitzartige (Carduelinae), einer unserer schönsten Brut- u. Jahresvögel. Er ist ca. 11,5-12,5 cm lang, hat eine Flügelspannweite von ca. 22-24 cm, ein Gewicht bis zu 15 Gramm und wird in freier Natur bis zu 3 Jahre alt.

Lange Zeit wurde er in die Gattung der Girlitze (Serinus) eingeordnet, aber er ist nach Arnaiz-Villena et. al. (2001) näher mit dem Stieglitz (Carduelis) verwandt.

Der Zitronenzeisig kommt im westlichen Teil Österreichs vor und besiedelt Höhen zwischen 800 und 2000 m. Er überwintert in Österreich oder in Südwest-Europa.

Das Weibchen legt in 1-2 Jahresbruten jeweils bis zu 5 Eier, meist hoch in Nadelbäumen.

Zuletzt von uns im Gebiet der Durchgangsalm im Bereich der Waidringer Steinplatte gesehen, wo Renate Tengler auch die Bilder machte.

Quellennachweis: aus „Vögel Österreichs, Kosmos Verlag, von Leander Khil.

Viel Freude und Geduld beim Beobachten wünschen

Renate und Rudi Tengler