Logo Sektion Kufstein

Fitis (Fitislaubsänger) (Fitis (Fitislaubsänger))

Fitis (Fitislaubsänger)

Fitis

Der Fitis (Phylloscopus trochilus), engl. Willow Warbler, auch Fitislaubsänger genannt, ist ein Vogel aus der Gattung der Laubsänger (Phylloscopus) und der Familie der Laubsängerartigen (Phylloscopidae).

Es werden mehrere Unterarten unterschieden. Die Nominatfor Phyloscopus trochilus trochilus ist in Mitteleuropa ein verbreiteter und sehr häufiger Brut- u. Sommervogel.
Der Fitis ist ca. 11 bis 13 cm lang und hat eine Flügelspannweite von 17 bis 22 cm. Das Gewicht beträgt ca. 8 – 11 Gramm. Er ist im Aussehen nur schwer vom Zilpzalp (Phylloscopus collybita) zu unterscheiden. Die Oberseite ist grün bis olivbraun, seine Unterseite gelblichweiß gefärbt. Der kleine Vogel hat eine gelbliche Kehle, Brust und Überaugenstreif. Männchen und Weibchen haben die gleiche Färbung. Ein Fitis kann bis 12 Jahre alt werden.
In fast ganz Mittel- u. Nordeuropa ist der Langstreckenzieher von April bis September anwesend. Sein Winterquartier hat er in Afrika südlich der Sahara. Er legt damit eine Zugstrecke zwischen 6.000 und 13.000 Kilometer zurück. Abreisezeit und Zugrichtung sind ihm angeboren.
Der Fitis lebt in lichten Laub- u. Mischwäldern, Parks, Feuchtgebieten, Gebüschlandschaften und Gärten.
Die Geschlechtsreife tritt nach einem Jahr ein. Das aus Moos und Gras erbaute Nest des Bodenbrüters ist gut im dichten Gebüsch oder Gras versteckt. Das Weibchen legt vier bis sieben Eier, die 12 bis 14 Tage gewärmt werden. Die Jungvögel bleiben 13 bis 14 Tage im Nest.
Der Bestand ist abnehmend aber gesichert.

Die Bilder wurden aufgenommen von Renate Tengler im Unterinntal.

Quellennachweis: Wikipedia und „Der Kosmos Vogelführer“ von L.Svensson, K.Mullarney und D.Zetterström.

Viel Freude beim Suchen wünschen Renate und Rudi Tengler.
Übrigens: der Zilpzalp ruft seinen Namen „zilp-zalp, zilp-zalp …“